Auch bei NEOS „tätig“

Spenden kassiert: Haft für Düringer-Finanzreferent

Österreich
08.01.2019 15:18

Der ehemalige Finanzreferent der von Kabarett-Star Roland Düringer gegründeten Liste GILT ist am Dienstag wegen Untreue zu 15 Monaten Haft, davon fünf Monate unbedingt, verurteilt worden. Er hatte ab Mitte 2017 Spenden an die Bewegung abgezweigt, indem er mittels 25 Bankomat-Behebungen knapp 16.000 Euro vom GILT-Konto abhob. „Ich hab meinen Lebensunterhalt nicht finanzieren können“, führte der Angeklagte am Wiener Landesgericht vor Richterin Claudia Bandion-Ortner ins Treffen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Bevor er bei GILT anheuerte, hatte der 33-Jährige für die niederösterreichischen Grünen und im Anschluss bei den NEOS gearbeitet, wo er seinen Angaben zufolge ab 2015 als Angestellter im Rechnungswesen beschäftigt war. Bereits dort vergriff er sich an fremdem Geld und wurde deshalb gekündigt. Er zweigte insgesamt 62.000 Euro ab und überwies sich die Beträge auf seine Konten. Dafür wurde er im März 2017 zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Düringer: „An das Gute in dem Menschen geglaubt“
Von seinem getrübten Vorleben wusste man bei GILT „natürlich nichts“, wie Listengründer Düringer im Zeugenstand sagte. Der Mann sei „für alles das, was ich nicht könnte, Buchhaltung sozusagen“, zuständig gewesen. „Alles ist lange Zeit gut gelaufen. Seine Excel-Tabellen waren fast zu genau. Er war unglaublich engagiert“, so Düringer. Am Ende sei aber aufgefallen, „dass nicht mehr so viel (Geld) da ist, dass wir Gas geben können“. Dabei sei er selbst derjenige gewesen, „der am längsten an das Gute in dem Menschen geglaubt hat“, so Düringer.

Der Ex-Finanzreferent zeigte sich geständig, merkte aber zugleich an, dass er für seine Tätigkeiten für die Bewegung keinen einzigen Cent erhalten habe: „Ich habe 24/7 für das Projekt gearbeitet, weil mir das am Herzen gelegen ist.“ Seine Termine beim AMS - er war damals arbeitslos gemeldet - habe er deshalb nicht mehr einhalten können. Da sei es zu den Veruntreuungen gekommen, wobei der Angeklagte den von ihm angerichteten Schaden auf 8000 Euro schätzte. Er sei damals „ein bisschen durch den Wind“ gewesen: „Ich hab nicht gewusst, wie ich die Miete bezahlen soll.“ Auch für die Pflege seines dementen Großvaters habe er Geld benötigt.

Job bei Düringer „war nicht unbedingt meine Intention“
Auf die Frage der Richterin, weshalb er seine Vorstrafe verschwiegen habe, meinte der 33-Jährige: „Es war nicht unbedingt meine Intention, dass ich so einen Posten übernehme.“ Düringer zufolge soll der Mann allerdings erklärt haben, das Einzige, was ihn interessieren würde, wären die Finanzen.

Bei der Strafzumessung wurden bei einem Strafrahmen von bis zu drei Jahren das getrübte Vorleben und der rasche Rückfall erschwerend berücksichtigt. „Sie haben dasselbe mit einer anderen Partei gemacht“, rügte die Richterin den 33-Jährigen. Eine zur Gänze bedingte Strafnachsicht komme da nicht mehr infrage. „Ist in Ordnung“, bemerkte der Mann. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Während der 33-Jährige auf Rechtsmittel verzichtete, gab die Staatsanwältin vorerst keine Erklärung ab.

Überschaubarer Erfolg bei Nationalratswahl
Die Liste GILT erhielt bei der Nationalratswahl 2017 48.233 Stimmen und blieb damit unter der Ein-Prozent-Hürde. Spender hatten die Bewegung mit insgesamt 80.000 Euro unterstützt. Wie Düringer als Zeuge erklärte, waren am Ende 25.000 Euro aus seinen privaten Mitteln nötig, um die verbliebene finanzielle Lücke zu schließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele