Endlich Infos!

Elektro-Harley LiveWire: Power, aber kein Sound

Motor
08.01.2019 13:37

Harley-Davidson hat endlich den Vorhang vom ersten Milwaukee-Elektro-Motorrad gezogen - genauer gesagt von den technischen Daten. Das Bike an sich, LiveWire genannt, haben die Amis ja bereits auf der EICMA vor zwei Monaten gezeigt. Auf der CES in Las Vegas haben sie nun Details verraten.

(Bild: kmm)

Wobei: Wirklich freigiebig sind sie nicht mit Informationen, eine Angabe der Motorleistung oder der Batteriekapazität fehlt uns noch immer. Aber immerhin wird eine Normreichweite genannt: 110 Meilen oder 177 Kilometer. Aber sie schreibe gleich dazu, dass dieser Wert mit der realen Reichweite nicht viel zu tun hat. Warten wir also ab. Geladen wird jedenfalls über Nacht an der Haushaltssteckdose oder unterwegs an einem Typ-3-Schnellader.

Was die Power betrifft, reicht sie für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in unter 3,5 Sekunden. Wie bei Elektromotoren üblich steht das volle Drehmoment aus dem Stand zur Verfügung. Schaltgetriebe oder Kupplung gibt es nicht.

Das Fahrwerk stammt von Showa und ist vorne wie hinten einstellbar. KurvenABS und Traktionskontrolle sind serienmäßig.

Besonders auffallend ist auch der 10,9-Zoll-Farb-Touchscreen, der zum Connectivity-System „H-D Connect“ gehört. Das Display zeigt alle relevanten Daten bis hin zu Restreichweite bzw- -ladedauer. Eine App führt zur nächsten Charging Station oder warnt bei Bedarf, falls das Bike unbefugt bewegt wird, GPS-Ortung ermöglicht die jederzeitige Standortkontrolle (nicht auf allen Märkten verfügbar).

In den USA wird die Harley-Davidson LiveWire ab August 2019 zum Preis von 30.000 Dollar verkauft, für Europa gibt es noch keine Angaben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele