Eislaufen am Lendkanal

So sah der Winter in Klagenfurt vor 100 Jahren aus

Kärnten
08.01.2019 10:51

Die Aktion „500 alte Ansichten von Klagenfurt“ lief mit 31. Dezember 2018 aus. Im neuen Jahr werden uns die „Klagenfurter Alltagsgeschichten“ begleiten. In der ersten Folge der Serie geht es um den Wintersport: Kufenflitzen gehörte schon im 19. Jahrhundert zu den beliebtesten Sportarten in der Landeshauptstadt. Die Voraussetzungen waren ja auch ideal: Es gab Lend und Wörthersee.

Die Lend als längste durchgehende Eisbahn im Land und auch die künstlichen Teiche am Kreuzbergl waren im Winter beliebte Ziele der Klagenfurter...

Heißgetränke und Live-Musik beim Eislaufen
Schon bald schlugen findige Bürger Kapital aus der Begeisterung: Sie pflegten nicht nur die Eisflächen, sondern versorgten die Besucher auch mit heißen Getränken, beleuchteten die Eisflächen und sorgten für Musik, damals natürlich alles live. Besonders beliebt waren um 1900 die Eistanzabende im Lendhafen, wo eine der drei Militärkapellen der Stadt bei „Illumination vermittels Lampions“ zum Tanz aufspielte.

Eislaufverein Wörthersee organisierte Wettkämpfe
Besondere Verdienste erwarb sich ab 1890 der Eislaufverein Wörthersee, der nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für sportliche Wettkämpfe sorgte. Neben klassischem Eistanz und Kurzstreckenrennen war das Langstreckenrennen vom Lendhafen nach Velden ein besonderer Fixpunkt. Der Rekord liegt noch heute bei etwas über einer Stunde und wird - bedingt durch die Tatsache, dass die Lend nicht mehr durchgehend befahrbar ist - wohl noch einige Zeit halten

Auch viele Talente des Traditionsvereins KAC wurden auf Eis zwischen Lendhafen und Steinerner Brücke entdeckt! Übrigens: Am Montag wurde der Lendkanal offiziell zum Eislaufen freigegeben. Mehr Infos und welche Eisflächen sonst noch befahren werden können lesen Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele