CES 2019

Glaslautsprecher und mehr: Sonys Audio-Neuheiten

Elektronik
08.01.2019 10:55

Mit dem LSPX-S2 hat Sony am Montagabend auf der CES in Las Vegas einen kabellosen Glaslautsprecher im außergewöhnlichen Design vorgestellt. Welche Neuerungen die Japaner im Audio-Bereich sonst noch zu bieten haben, verrät der Überblick.

Sonys LSPX-S2 sieht eher aus wie eine Gaslaterne fürs Camping. Obwohl das Gerät auch Licht spendet, ist seine Hauptfunktion doch eine andere, nämlich die Umgebung kabellos mit Rundum-Klang in High-Resolution-Audioqualität zu versorgen. Angetrieben mit einem Aktuator, wird der organische Glaskörper in Vibration versetzt und verteilt so den Schall rundherum - - und das bis zu acht Stunden lang. Der Lautsprecher unterstützt Bluetooth, NFC sowie Spotify Connect und verfügt zudem über eine Multi-Room Funktion. Auf Wunsch können so bis zu zehn kompatible Audio-Produkte von Sony per WLAN mit dem Lautsprecher verbunden werden. Erhältlich sein soll dieser ab Mai zum Preis von rund 600 Euro.

Neue Party-Lautsprecher
Kabellosen Sound mit „Extra Bass“ versprechen auch die neuen Party-Lautsprecher SRS-XB12, XB22 und XB32. Alle drei sind nach IP67-Zertifikat vor Staub und Feuchtigkeit geschützt, doch nur die Modelle XB22 und XB32 verfügen über ein- bzw. mehrfarbige Lichtleiste sowie einen integrierten Beschleunigungssensor. Das Zusammenspiel beider Komponenten soll „coole Sound- und Lichteffekte“ erzeugen. Sind die Lichteffekte ausgeschaltet, hält der Akku des XB22 laut Sony rund zwölf Stunden, der des XB32 sorgt für bis zu 24 Stunden Party-Genuss. Der XB12 kommt rund 16 Stunden abseits der Steckdose aus. Der XB12 soll ab April für rund 60 Euro erhältlich sein, die beiden größeren Lautsprecher folgen im Mai für rund 120 und 170 Euro.

Mehr Power
Für alle, die es gerne lauter haben, erweitert Sony sein High-Power-Audio-Sortiment um die drei Modelle MHC-V82D, V72D und V42D. Alle sind mit dem neuen „Jet Bass Booster“ ausgestattet, der gerade bei tiefen Frequenzen einen deutlich stärkeren Schalldruck erzeugen soll. Das gelingt den Speakern laut Sony vor allem dank der keilförmigen Lautsprecherform, die die Luft schneller zirkulieren lässt, wodurch der Bass deutlich stärker wirkt. Neben dem Klang strahlen die Lautsprecher V82D und V72D zusätzlich auch Party-Licht in alle Richtungen.

Wem die Licht-Effekte nicht ausreichen, der kann via „Fiestable“ App sein Handy ebenfalls zum Takt der Musik leuchten lassen. Dank der App lassen sich die neuen Lautsprecher zudem via „Voice Control“ steuern. Es gibt viele verschiedene Sprachbefehlsoptionen - von der Kontrolle der Licht-Effekte über Abspielfunktionen bis hin zu DJ-Effekten oder Karaoke. Ab April sollen die Modelle im Handel erhältlich sein, die Preise rangieren zwischen rund 420 und 750 Euro.

Plattenspieler mit Bluetooth-Unterstützung
Für Vinyl-Freunde hat Sony auf der diesjährigen CES den Plattenspieler LX310BT im Gepäck. Er überträgt den warmen Klang der Schallplatte kabellos über Bluetooth auf drahtlose Lautsprecher, Soundbars oder Kopfhörer. Ab April soll er für rund 200 Euro erhältlich sein.

Update bringt Alexa auf Kopfhörer
Gute Nachrichten gibt es zuletzt für alle Besitzer der Noise-Cancelling-Kopfhörer WH-1000XM3, WH-1000XM2 und WI-1000X. Sie erhalten voraussichtlich Ende Jänner ein Firmware-Update für die Unterstützung von Amazons digitaler Sprachassistentin Alexa.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele