Er wurde verhaftet

Ein Strafzettel überführte dreisten Autodieb (40)

Tirol
08.01.2019 09:30

Ausgerechnet ein vergessener Strafzettel wurde jetzt einem slowakischen Autodieb (40) zum Verhängnis. Wenige Tage vor Weihnachten hatte der Mann im Burgenland im Bezirk Neusiedl einen Pkw entwendet und ist mit diesem offensichtlich bis nach Tirol gefahren. Geschnappt wurde der Dieb schließlich in Niederösterreich.

Als besonders wählerisch fiel der mutmaßliche Autodieb Pavel A. bereits wenige Tage vor Weihnachten auf, als er im Bezirk Neusiedl zunächst einen Kastenwagen stahl, diesen aber wenig später zurückbrachte und gegen einen Seat „tauschte“. Beide Fahrzeuge gehören einem Ehepaar aus Parndorf.

In Tirol schnappte er sich einen Audi A4
Mit dem gestohlenen Pkw legte der Slowake dann rund 10.000 Kilometer zurück, bis er das Auto neuerlich austauschte - diesmal im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land gegen einen Audi A4. In dem Seat ließ der Mann allerdings einen slowakischen Strafzettel zurück, auf dem auch sein Name vermerkt war.

Damit war den Beamten die Identität des Kriminellen bekannt. Der 40-Jährige, der den Ermittlern wegen ähnlicher Straftaten bereits aufgefallen und deshalb auch schon in Haft war, wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Slowake gestand weitere Delikte
In Niederösterreich war dann Endstation. Beamte aus Gaweinstal im Bezirk Mistelbach stoppten den frechen Autodieb, nahmen ihn fest und übergaben ihn den ermittelnden Kollegen aus Neusiedl am See. Im Zuge der Einvernahme gestand der Mann weitere Eigentumsdelikte. Er soll im Nordburgenland etwa auch Treibstoff abgezapft und Kennzeichentafeln gestohlen haben.

S. Oberhauser/Ch. Schulter - Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele