Akute Personalnot:

Linzer Uniklinikum nun ein Fall für externe Prüfer

Oberösterreich
08.01.2019 06:00

Voll entfacht ist nun die Debatte um die Personalnöte am Linzer Universitätsklinikum. Gestern tagte nicht nur die Geschäftsführung mit den Belegschaftsvertretern. AK-Boss Johann Kalliauer fordert mehr Personal. Es meldeten sich auch LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) sowie SPÖ-Stadtchef Klaus Luger zu Wort.

Doppelt verwickelt ist Klaus Luger in die KUK-Problematik. Einerseits sitzt er als Eigentümervertreter (Linz besitzt 25,1%, den Rest das Land) im Aufsichtsrat. Andererseits ist die Stadt und Luger als Behördenchef rechtlich für die sanitäre Prüfung zuständig. Die Freude darüber hält sich in Grenzen: „Um Befangenheitsdebatten zu vermeiden, will ich zusätzlich eine externe Kommission einsetzen“, so Luger.

Erste Zusagen erhalten
Ärzte- sowie Arbeiterkammer haben zugesagt. Mit Patientenanwaltschaft und Gesundheitsökonomen folgen die Gespräche. LH-Vize Haberlander: „Die sanitäre Aufsicht nicht an das Land abzutreten, war vor 15 Jahren eine bewusste Entscheidung der Stadt. Sollte sich daran etwas geändert haben, ist das Land gesprächsbereit.“

Debatte mit Klinikum-Leitung
Diskutiert wurde auch im Klinikum über die Probleme in der Geburten-Intensivstation. Geschäftsführer Heinz Brock: „Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Situation. Es passiert auch sehr viel. Leider wurden die Mitarbeiter nicht ausreichend genug informiert.“

Drei neue Diplom-Pflegekräfte
Zugesagt wurden nun drei weitere Diplom-Pflegekräfte, damit der Nachtdienst besser besetzt werden kann. Das letzte Wort haben aber die Personalabteilung sowie die Eigentümer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele