Generationenwechsel

Tiroler Bergrettung kündigt ihren Geschäftsführer

Tirol
08.01.2019 06:30

Knalleffekt bei der Tiroler Bergrettung: Der langjährige Geschäftsführer Peter Veider erhielt Ende des Jahres die Kündigung. Laut Bergrettungslandesleiter Hermann Spiegl will man damit einen Generationenwechsel einleiten. Peter Veider, der im Juli 63 wird, kann dem Vernehmen nach in seinen angestammten Polizeidienst zurückkehren. Ein Team soll seine Aufgaben übernehmen.

Insgesamt 32 Jahre ist der gebürtige Osttiroler bereits Mitglied der Bergrettung, 15 Jahre lang führte er die Geschäfte der Rettungsorganisation. Auch als Ausbildungsleiter für Tirol hat er sich große Verdienste erworben.

So baute er unter anderem das Ausbildungszentrum der Bergrettung im Jamtal erfolgreich auf. Diese ehrenamtliche Funktion hat Veider, der auch Vizepräsident des Kuratoriums für Alpine Sicherheit ist, weiterhin inne.

Übergabe der Agenden bis Ende Mai
Der überraschenden Kündigung ging ein Beschluss der Landesleitung voraus. Veider will jedenfalls bis Mai die Agenden vollständig übergeben und mit Ende Juni dann - vermutlich bis Jahresende - seinen Resturlaub konsumieren.

Die Administration und die Finanzen befinden sich bereits seit 1. Jänner 2019 in anderen Händen, künftig wird ein eigenes Team die Geschäfte der Tiroler Bergrettung führen.

Kehrt Veider zur Polizei zurück?
Der als Polizist karenzierte Veider hat laut Landesleiter Spiegl die Möglichkeit, zur Polizei zurückzukehren: „Es besteht ein entsprechendes Abkommen.“ Veider selbst will sich dazu nicht konkret äußern. Über mögliche andere Gründe für die Trennung kann derzeit nur gemutmaßt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele