„Meine zweite Heimat“

Anna Gasser am Kreischberg

Steiermark
07.01.2019 19:00

Der Kreischberg ist bereit! Seit mehr als einer Woche wird im Murtal am Parcours für den Slopestyle-Weltcup nun schon gebaut - beim Lokalaugenschein präsentierte er sich in tollem Zustand. Und für Topstar Anna Gasser wird es Freitag (Qualifikation) und Samstag (Finalläufe) ja der erste Bewerb in Österreich seit ihrer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen sein...

„Der Kreischberg ist wie mein zweiter Heimatort geworden. Wir trainieren hier ja so oft. Und in dieser Woche können wir den Fans daheim endlich zeigen, was wir gelernt haben.“ Die Vorfreude von Anna Gasser ist spürbar. Auch wenn die Kärntnerin die ganze Strecke, auf der sie den Sieg von 2017 natürlich wiederholen will, noch gar nicht kennt. „Wir sind nur Teile gefahren. Aber bisher schaut es echt super aus und fühlt sich gut an.“

Die Konkurrenz ist groß: Das japanische Team kommt mit der vollen Besetzung und auch aus Amerika haben sich starke Rivalen angesagt. Gesamt stürzen sich rund 80 Athleten aus 22 Nationen am Kreischberg die knapp 450 Meter lange Strecke hinunter.

Großes Selbstvertrauen
„Wir schauen schon auf unsere Konkurrenten. Überraschungen kann’s keine geben, jeder kennt jeden. Aber wir stehen so gut am Brett wie nie“, strotz Clemens Millauer vor Selbstvertrauen. Platz fünf war im Slopestyle bisher das beste Weltcupergebnis des Oberösterreichers. „In der Quali darf man nicht zu viel riskieren, im Finale heißt es ’all in’.“ Das richtige TempoEin Fehler und der Sieg ist dahin.

„Richtig schwer zu fahren“
Wie schnell es gehen kann, zeigt das neue „JagaAlm-Obstacle“: Das neue Hindernis erfordert viel Fingerspitzengefühl. „Es ist richtig schwer zu fahren. Du darfst nicht zu schnell sein, weil dann springst du zu weit und verpasst den Kicker. Da musst du dosiert bremsen, aber auch nicht zu viel, sonst kommst nicht weiter“, erklärt Gasser. „Ich schau mir meistens die anderen erstmal an, bevor ich auf die Strecke gehe. Ich weiß dann ungefähr, wie ich’s angehen muss.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele