Fabrikneu, aber alt

Hype um alte BMWs: Kann man sie bei uns zulassen?

Motor
07.01.2019 16:08

Unsere Story über die in einer Lagerhalle in Bulgarien aufgetauchten fabrikneuen, aber 25 Jahre alten 5er-BMW ist im Netz eingeschlagen wie die sprichwörtliche Bombe. Elf 520i und 525i, die noch nicht einmal zugelassen waren! Nun stellt sich die Frage: Darf man die bei uns heute noch zulassen? Wir haben die Antwort!

(Bild: kmm)

Bei der Landesprüfstelle der MA46 gab es zuerst eine schlechte Nachricht: „Keine Chance“, war die erste Antwort aus dem Bauch heraus. Enttäuschung machte sich breit - aber nicht lange, denn die offizielle, gültige Auskunft ist eine positive:

Alles kein Problem. Wer einen der besagten BMWs in Österreich zulassen will, braucht lediglich das technische Datenblatt sowie die schriftliche Bestätigung des hiesigen Importeurs, also BMW in Salzburg, dass er die damals in Europa geltenden Normen erfüllt. Dann stellt er den Wagen bei der MA46 vor und beantragt eine Einzelgenehmigung. Das kostet 160 Euro - und fertig.

Ob sich das wirklich auszahlt, ist eine andere Frage, die jeder für sich beantworten muss. Die bulgarischen BMWs sind zwar noch keinen Kilometer gefahren worden, aber in keinem guten Zustand, teilweise mit kaputtem Lack, bei manchen ist sogar die Heckscheibe eingeschlagen. Und natürlich sind die üblichen Standschäden zu erwarten.

Was die Autos kosten werden, steht auch noch nicht fest. Eine Autowerkstatt in einem Vorort der bulgarischen Hauptstadt Sofia hat Fotos der Fahrzeuge und ein Video auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Auf der Seite ist die Rede ist von einer Auktion mit einem Startpreis von 15.000 Euro pro Stück. Wann und ob sie stattfindet und ob der Startpreis stimmt, bleibt abzuwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele