Tod von Ex-Coach

Emotional! Federer bricht im TV in Tränen aus

Tennis
07.01.2019 15:42

Ergreifende Szenen, die um die Welt gehen: Knapp vor Beginn der Australian Open bricht Superstar Roger Federer in einem TV-Interview in Tränen aus. Als er auf seinen vor 16 Jahren verstorbenen Ex-Coach Peter Carter angesprochen wird, wird der Schweizer von seinen Gefühlen übermannt. Und steht dazu. Er postet den Ausschnitt des „emotionalen Interviews“ auf Twitter.

Peter Carter war für Federer ein wegweisender, vielleicht sein wichtigster Trainer. Er führte ihn ans Erwachsenen-Tennis heran, ließ ihn zum Mann reifen. Den ersten Grand-Slam-Sieg Federers sollte Carter aber nicht miterleben. Er verstarb bei einem Autounfall während seiner Flitterwochen. Das war im August 2002. 2003 gewann Federer erstmals Wimbledon. In einem Interview mit CNN wurde Federer auf seinen Mentor angesprochen. „Ich hoffe, er wäre heute stolz auf mich. Er wollte nicht, dass ich mein Talent vergeude“, sagte Federer, während die Emotionen mit ihm durchgehen und Tränen über seine Wangen kullern.

Carters Tod sei ein Weckruf für Federer gewesen, sagt er: „Ich habe angefangen, wirklich hart zu trainieren.“ Überhaupt habe er seine gesamte Karriere über „unglaubliches Glück“ gehabt, mit den richtigen Personen zur richtigen Zeit zusammengearbeitet zu haben. Carter war definitiv eine davon.

Titel Nummer sieben?
Der Hauptbewerb der Australian Open startet kommenden Montag. Federer geht als Titelverteidiger ins Turnier. 2018 gewann er in Melbourne zum sechsten Mal und ist damit gemeinsam mit Roy Emerson und Novak Djokovic Rekordchampion des Turniers. Finale Motivation dürfte sich der Schweizer Altmeister mit dem Sieg im Hopman-Cup am vergangenen Wochenende geholt haben. Gemeinsam mit Belinda Bencic siegte Federer im Finale gegen die deutsche Paarung Zverev/Kerber.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele