Kritik an Salvini

„Selfie-Minister soll auf Uniformen verzichten“

Ausland
07.01.2019 15:07

Matteo Salvini könnte seine Vorliebe für Uniformen teuer zu stehen kommen. Italiens Innenminister, Vizepremier und Chef der rechtspopulistischen Partei Lega Nord trägt bei seinen öffentlichen Auftritten häufig Monturen der Polizei oder der Feuerwehr und lässt sich darin auch gerne ablichten. Auf Salvini prasselte deshalb von mehreren Seiten Kritik ein.

Ein Gewerkschaftsverband der Feuerwehrleute beispielsweise bezog sich auf Artikel 498 des italienischen Strafgesetzbuchs, demzufolge das Tragen von Uniformen, ohne dazu berechtigt zu sein, eine Geldstrafe von bis zu 929 Euro kostet. Auch die oppositionellen Sozialdemokraten (PD) riefen Salvini auf, auf Auftritte mit Uniformen zu verzichten.

„Der Selfie-Minister soll auf Uniformen verzichten“
„Salvini hat kein Recht, Uniformen zu tragen. Das ist strafbar und auf politischer Ebene unannehmbar. Der Selfie-Minister soll auf Uniformen verzichten und endlich arbeiten“, so der PD-Parlamentarier Camillo D‘Alessandro. Er meinte damit die Vorliebe Salvini für Selfies mit Sicherheitskräften, für die er als Innenminister zuständig ist.

Salvini will „Nähe zu Sicherheitskräften demonstrieren“
Salvini erwiderte auf Kritik, er sei stolz, Uniformen oder Plaketten der Sicherheitskräfte als Geschenk zu erhalten und zu tragen. Damit drücke er seine Anerkennung für die Arbeit der Ordnungshüter aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele