Bildungsdirektion

Neue Schulbehörde kämpft mit alten Problemen

Tirol
07.01.2019 16:30

Die Ferien sind vorüber, die Kinder gehen in den Endspurt fürs Wintersemester. Nicht am Ende, sondern am Start steht eine neue Behörde: Die Bildungsdirektion, die in Tirol wesentliche Veränderungen in der Verwaltung bringt. Bildungsdirektor Paul Gappmaier muss sich aber auch mit alten Problemen herumschlagen.

Der Landesschulrat hat seit 1. Jänner ausgedient. Die Schulverwaltung hat eine neue Struktur. Bildungsdirektion nennt sich die Behörde, die nun die Agenden von Landesschulrat und Abteilung Bildung in der Landesregierung unter einem Dach vereint. „Wir erwarten uns wichtige Synergieeffekte“, meint Bildungs-LR Beate Palfrader.

Zweiteilung beendet
Bisher war der Landesschulrat verwirrenderweise für die Bundeslehrer zuständig, die Abteilung Bildung im Land für die Landeslehrer. Einige Bundesländer haben das bereits zusammengeführt. Nicht so Tirol! Hier ist die Zweiteilung erst durch die neue Bildungsdirektion beendet.

Die Behörde ist im Landhaus 2 angesiedelt (Heiliggeiststraße). In den kommenden Wochen werden alle Mitarbeiter des Landesschulrates vom Innrain übersiedeln. Sechs Abteilungen für die Schulverwaltung (Personal, Budget, ...) und drei Bildungsregionen wurden formiert. Die Region West mit den Bezirken Landeck, Imst und Reutte; die Region Mitte mit Schwaz, Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land; die Region Ost mit Kufstein, Kitzbühel und Lienz. Die Schulinspektoren wurden zu Schulqualitätsmanagern.

Zwischen Bund und Land
Managementqualitäten braucht auch Bildungsdirektor Paul Gappmaier. Er ist Diener zweier Herren. Trotz Zusammenführung in einer Behörde bleiben die politischen Kompetenzen zwischen Bund und Land gesplittet. Der aktuelle Bildungsminister Heinz Faßmann und Landesrätin Beate Palfrader sind beide ÖVP-Kandidaten. Das macht das Vermitteln leichter. Heikel wird es, wenn in Bund und Land zwei unterschiedliche politische Lager das Sagen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele