In Klagenfurt

Nächtliche Brandserie gibt viele Rätsel auf

Kärnten
07.01.2019 07:09

Gleich mehrfach musste die Berufsfeuerwehr in Klagenfurt und die Freiwillige Feuerwehr St. Peter ausrücken: Erst fing ein abgeladener Christbaum Feuer; im Stadtteil Fischl brannten bei mehreren Wohnhäusern Müllinseln, -container, ein Mobil-WC. Vermutlich war ein Brandstifter am Werk.

Viele Klagenfurter wunderten sich über die Feuerwehrsirenen, die zwischen sieben Uhr abend und Mitternacht nahezu andauernd Brände meldeten.

Erst wurden Einsatzleiter Helmut Unterluggauer und seine Gruppe in die Innenstadt gerufen. Ein Christbaum, der vor dem Haus entsorgt worden war, stand in Flammen. Kurz darauf, begann eine regelrechte Brandserie rund um die Fischlstraße und Harbacher Straße im Stadtteil Fischl: Müllinseln, Müllcontainer und ein Baustellen-WC brannten.

„In einigen Fällen war es knapp“, erklärt Unterluggauer. Die Flammen hatten bereits die Fassade erreicht. „Wären die Fensterscheiben zersprungen, hätten sich die Brände schnell auch auf Wohnungen ausbreiten können.“ So wurde zum Glück niemand verletzt. Der Sachschaden ist aber groß. Die Flammen wurden jeweils von Anwohnern oder Spaziergängern gemeldet.

„Man kann nicht davon ausgehen, dass es sich um Zufälle gehandelt hat“, bestätigt Unterluggauer. Ein Brandstifter konnte sein Unwesen getrieben haben. Die Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele