Lungenentzündung?

Niki Lauda im Spital: Weiter Bangen um Gesundheit

Österreich
07.01.2019 06:00
Weiterhin Bangen um Rennfahrer-Ikone Niki Lauda! Denn der österreichische Nationalheld soll auch an einer Lungenentzündung leiden. Wie die „Krone“ berichtete, war der bald 70-Jährige wegen einer schweren Grippe nach einer Lungentransplantation am 2. Jänner neuerlich ins AKH in Wien eingeliefert worden.

„Wie jede andere Transplantation ist auch die Lungentransplantation mit gewissen Risiken verbunden. Um Abstoßungsreaktionen zu verhindern, werden sogenannte Glukokorticoide eingesetzt. Diese synthetischen Abkömmlinge des körpereigenen Hormons Cortison dämpfen das Immunsystem und wirken so entzündungshemmend. Außerdem erhöht man die Dosis anderer immunsuppressiver Medikamente. Durch diese Maßnahmen lässt sich die akute Abstoßung meist in den Griff bekommen“, erläutert Dr. Franz Schneider (in dessen Labor täglich bis zu 8000 Proben untersucht werden) die allgemeingültigen medizinischen Hintergründe und Gefahren bei einer Transplantation.

Trotz seiner langjährigen Erfahrung will und kann sich der St. Pöltner Mediziner aus verständlichen Gründen nicht auf eine Ferndiagnose einlassen: „Ich kenne den Patienten ja nicht.“

„Ernste und schwere Grippe“
Im Wiener AKH wird die Rennsportlegende bestens und rund um die Uhr betreut
: Offiziell wird versichert, dass sich Niki Nationale (er hatte wegen der Infektion seinen Urlaub auf Ibiza abgebrochen) auch von diesem Rückschlag erholen wird und die Behandlung auf der Intensivstation eine reine Vorsorgemaßnahme sei! Zum anderen ist aber auch von einer „ernsten und schweren Grippe“ die Rede.

Jedenfalls sei Laudas baldige Entlassung geplant.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele