Salzburg Inoffiziell

Ein bunter Vogel geht, ein zweiter macht weiter

Salzburg
06.01.2019 10:00
Die Gemeindewahlen am 10. März werfen ihre langen Schatten voraus. In den beiden Städten Seekirchen und Mittersill sind nun wichtige personelle Vorentscheidungen gefallen.

Die Gemeindewahl am 10. März ist um einen bunten Vogel ärmer: Helmut Naderer wird nicht für die Freien Wähler Seekirchen (FWS) als Bürgermeisterkandidat antreten. „Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es werde, ist einfach zu groß“, sagt der Polizist mit größtmöglicher politischer Breite. Angesichts von 11.000 Bürgern und 150 Mitarbeitern sei das Bürgermeisteramt in Seekirchen ein Vollzeit-Beruf. „Dann müsste ich als Postenkommandant in Bergheim aufhören.“ Den Job mache er aber zu gerne.

Der kommunale Polithaudegen Dietrich Marius führt nun die FWS mit einer deutlich verjüngten Liste in die Gemeindevertretungswahl, tritt aber bei der Direktwahl um den Posten des Stadtchefs nicht an.

Ein zweites Original bleibt der Kommunalpolitik aber erhalten: Wolfgang Viertler, 2004 als FPÖler in Mittersill zum Bürgermeister gewählt, setzt seine Listengemeinschaft mit der ÖVP fort, die seit 2009 besteht. „Wir werden wieder gemeinsam ein Angebot machen und hoffen, dass wir noch einmal das Vertrauen bekommen.“ Damit dürften die Hoffnungen der örtlichen SPÖ in der einst roten Stadt begraben sein.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele