Opfer liegt im Koma

Eisenstangen-Prügler war tickende Zeitbombe

Wien
06.01.2019 06:00

Jener 41-jährige Mann, der am frühen Morgen des 30. Dezember in der Wiener Margaretenstraße eine 25-Jährige überfallen, sie beraubt und ihr mit einer Eisenstange schwerste Kopfverletzungen zugefügt hat, jammert jetzt bei der Kripo über sein „verpfuschtes Leben“.

Von Jugend an war Werner B. immer wieder straffällig geworden. Seine Delikte: Einbrüche, Diebstähle, Raube. Mehrfach saß er deshalb hinter Gittern. Zuletzt lebte er in einem Altbau in Wien-Mariahilf, in einer betreuten Wohngemeinschaft für Ex-Sträflinge. „Ich war auf der Suche nach einer Beziehung”, sagt er jetzt in Verhören.

„Wurde frustrierter und frustrierter“
Seit Wochen habe er versucht, in Lokalen eine Partnerin kennenzulernen, „aber das klappte nicht. Deshalb wurde ich frustrierter und frustrierter.“ Noch mehr, nachdem er kurz vor Weihnachten seine Arbeitsstelle in einem Gastronomiebetrieb verloren hatte: „Das machte mich fertig.“ Und in ihm entstand noch mehr Wut, auf die ganze Welt, auf alle Frauen, „die mich ja eh nicht wollen“. Und dann beschloss er, sich zu rächen ...

Nach seiner Tat hatte Werner B. die Polizei alarmiert, sich als Zeuge ausgegeben. Danach versuchte er, mit der Bankomatkarte des Opfers Geld zu beheben. Im WG-Zimmer des 41-Jährigen wurde auch das Handy der 25-Jährigen gefunden. Die Frau liegt im Koma.

Martina Prewein, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele