Flugrettung stockt auf

Die Steiermark hat bald „dreieinhalb“ Hubschrauber

Steiermark
05.01.2019 09:30

2446 Alarmierungen für die steirischen Notarzthubschrauber! Diese beeindruckende Einsatzstatistik für 2018 veröffentlichte der Betreiber ÖAMTC dieser Tage. Heuer werden es definitiv noch mehr werden, da in Knittelfeld ein dritter Hubschrauber stationiert wird. Dann verfügt die Steiermark über „dreieinhalb“ Flieger.

Gerade der C 14, der in Niederöblarn stationiert ist, profitierte 2018 von der Ausweitung der Flugstunden. Da es gerade gegen 21 Uhr oftmals zu einer Einsatzspitze kam, wurde die Flugzeit auf 22 Uhr erweitert. Und: Dank des C 99, der in den Wintermonaten ebenfalls in Niederöblarn stationiert ist, konnten auch parallele Einsätze abgearbeitet werden. Hinter vorgehaltener Hand wird längst bestätigt, dass der C 99 auch erhalten bleibt, wenn der dritte fixe Hubschrauber im obersteirischen Knittelfeld abheben wird.

Schallmauer wird geknackt
„Die Einsatzgebiete liegen auch zu weit auseinander. In Niederöblarn werden oftmals akute Patientenverlegungen von einem Krankenhaus zum nächsten erledigt und nebenbei läuft das Tagesgeschäft mit Unfällen im alpinen Gelände“, weiß ein Kenner der Szene. Während der in Graz beheimatete C 12 seit Langem über 1000 Einsätze pro Jahr fliegt, liegt der C 14 noch unter dieser „Schallmauer“. 2017 standen mit dem Jahresabschluss 828 Flüge zu Buche, dank der Ausweitung der Flugzeit sollten die 1000er-Marke aber geknackt werden.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele