Krispl:

Keine Rede vom Chinesen

Salzburg
05.01.2019 07:07

Die Salzburger Künstlerinnen Hanna und Julia Rohn trotzen der tristen Situation in Gaißau und laden zur Schnee-Schau nach Krispl.

Weiße Pracht „Auch wir haben in Gaißau die ersten Schwünge gemacht, und jedes Jahr dem Saisonstart entgegengefiebert. Damals hatte diesen allerdings noch einzig und alleine Frau Holle in der Hand“, können sich die Salzburger Künstlerinnen Hanna und Julia Rohn den kleinen Seitenhieb auf den chinesischen Investor nicht verkneifen. Aber um Zhonghui Wang, der das kleine Familienskigebiet im Tennengau seit 2016 am Bandl hält, geht’s den Schwestern ohnehin nicht. Vielmehr dreht sich ihre Ausstellung „White out“ im Gemeindeamt Krispl um das Phänomen Naturschnee.

„Aktuell haben wir von der weißen Pracht zwar genug. In der Regel müssen kleine Skigebiete aber darum bangen, und können nicht wie große die Pisten mit Schneekanonen befeuern. Insofern wollen wir herausfinden, wie man hier mit dem Schnee oder seiner Abwesenheit lebt!“

Dafür haben die Performancekünstlerin und Fotografin ein kleines Labor aufgebaut, in dem man sich sein eigenes Winterwonderland aus Watte oder Bio Maisstärke schaffen kann. Ein Video aus besseren Zeiten lässt vom laufenden Skibetrieb träumen. Und in einem Archiv macht man sich über die Schneelage der letzen Jahre schlau. Außerdem kann man sich am Bau eines Schneedepots beteiligen, und seine persönliche Beziehung zum Schnee erzählen.

Ob sich die Besucher über die weiße Pracht grün und blau ärgern, freuen wie ein kleines Kind, oder gar doch über den Chinesen Luft machen, ist in einer Soundinstallation abrufbar.

„White out“-Ausstellung

Gemeindeamt in Krispl

3. bis 8. Jänner 2019

5.1. ab 19 Uhr Depot-Party

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele