Ski-Weltcup

Volksfeststimmung beim Schladming der Damen

Salzburg
06.01.2019 07:00

Bei den Slalom-Herren ist es Schladming, bei den Damen mittlerweile Flachau: Das Weltcup-Highlight des Jahres! Die beiden Flutlichtrennen haben längst Kultstatus, wenngleich in Flachau niemals derartige Fan-Massen wie in Schladming (knapp 50.000) zu erwarten sind.

„Wir wollen die familiäre Atmosphäre beibehalten, für uns passen die 15.000 wie im Vorjahr vom Ablauf ideal“, sagt Ernst Brandstätter, Präsident des Organisations-Komitees, das aufgrund der Schneemassen viel zu tun hat.

Aber die Bilder, die am Dienstag dann um die Welt gehen, sind wieder beste Werbung für Flachau, für Salzburg, für ganz Österreich. Auch diesmal werden wieder fast alle Fans entlang der Hermann-Maier-Strecke den ÖSV-Mädels die Daumen drücken, um Vorjahressiegerin Mikaela Shiffrin in die Schranken zu weisen.

Allen voran Bernadette Schild, die 2018 Laufbestzeit im ersten Durchgang fuhr, dann mit Rang zwei glücklich war. „Es war ein ganz besonderes Rennen, das macht die Vorfreude so groß. Ich freue mich schon, wenn ich aus dem Starthaus blicke und all die Menschen sehe“, sagte die 29-Jährige. Die gute Chancen hat, in Flachau in die Fußstapfen ihrer Schwester treten zu können: Bei bisher acht Nachtrennen feierte Marlies Raich 2010 (damals noch als Schild) den einzigen Sieg für Österreich. Dreimal triumphierte Mikaela Shiffrin, zweimal Frida Hansdotter und je einmal wurde Maria Höfl-Riesch und Veronika Velez-Zuzuolva zur „Snow Space Princess“ gekürt. Es wäre also Zeit für eine neue, „reiche Prinzessin“: Es wartet mit knapp 70.000 Euro der höchste Siegerscheck des Winters!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele