27 Jahre im Amt:

„Als Ortschef tritt man nicht nur im Anzug auf!“

Oberösterreich
05.01.2019 14:00
Für die Gemeinde Neukirchen am Walde ist 2019 ein entscheidendes Jahr. Kurt Kaiserseder ist seit 40 Jahren im Gemeinderat und seit 27 Jahren Bürgermeister: „Natürlich denke ich über die Nachfolge nach“, sagt der 64-Jährige zur „Krone“. Für seine Tierarztpraxis ist die Nachfolge schon geklärt.

„Ich arbeite und mache meinen Job“, sagt Kurt Kaiserseder. Der Tierarzt ist auch ein lang dienender Bürgermeister in Neukirchen am Walde, rund 1600 Menschen leben hier. Als typischer Landtierarzt betreut er nicht nur Kleintiere, sondern auch Kuh und Pferd. Bereitschaftsdienst gehört dazu.

Doppelbelastung ist kein Problem
Die Doppelbelastung? „Das geht schon. Man muss als Bürgermeister nicht immer nur im Anzug auftreten, man kann auch einmal in Arbeitskleidung erscheinen“, so Kaiserseder zur „Krone“. Außerdem habe er ein gutes Team um sich: „Man muss heutzutage schauen, dass die Amtswege zu mehr als hundert Prozent eingehalten werden und ausgeglichen wirtschaften.“

Praxis-Übergabe ist geregelt
Seine Tierarztpraxis übergibt er gerade an seine junge Kollegin Katharina Moser: „Es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der diesen Beruf liebt.“ In der Politik wird der Versicherungsmakler Raphael Hofinger (27) als Nachfolger gehandelt, aber der ideale Zeitpunkt für die Übergabe ist noch nicht gefunden: „Ich werde es aber annehmen, wenn es so weit ist“, meint Hofinger, der bereits seit 2009 als Vizebürgermeister mitarbeitet.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele