Jänner-Rallye

In der Schnee-Hölle kam für Neubauer früh das Aus

Salzburg
04.01.2019 09:48

Der Top-Favorit zeigt Krallen! Der Salzburger Hermann Neubauer war Donnerstag beim Shakedown zur Jännerrallye der absolut Schnellste. Auf einem 2,6 Kilometer langen Streckenabschnitt konnten die Piloten erstmals im Renntempo testen. Am Freitag folgte für den Lungauer aber sofort der Rückschlag - Aus auf der ersten Sonderprüfung!

Ich bin der Anfang und das Ende. Leider traf für Rallye-Ass Hermann Neubauer am Freitag die Offenbarung 22:13 in der Lutherbibel zu. Denn die Jännerrallye, die mit mit drei teuflischen Etappen los geht, die jeweils doppelt zu absolvieren sind, erwies sich als echter Teufel. Im Vorjahr war für drei Asse der Auftakt gleichzeitig auch das Ende. Für Gerwald Grössing, Julian Wagner und Gerhard Aigner dauerte die „Jänner“ 2018 nur wenige Kilometer. Andere legten ihre Boliden zu Beginn aufs Dach.

Heuer erwischte es Staatsmeisterschaftsrückkehrer Neubauer früh, der sich nach Exkursen in die Europameisterschaft wieder der ÖM widmet. „Wir hatten einen Antriebswellen-Defekt, sind in einer Spitzkehre hängen geblieben und haben gleich zwei Minuten verloren“, schilderte der 30-Jährige. Auf der folgenden Verbindungsetappe kam‘s aber noch dicker: „Ein anderer Verkehrsteilnehmer wollte ohne zu blinken links abbiegen oder wenden.“ Dabei schoss er den Ford Fiesta R5 von Neubauer und Co-Pilot Bernhard Ettel ab - Rennen vorbei! 

„Wir sind extrem enttäuscht“, meinte Neubauer, der als einer der Topfavoriten auf seinen ersten Sieg bei der Jänner-Rallye galt. Der aber versprach: „Wir kommen noch stärker zurück!“ Teamchef Max Zellhofer resümierte: „So will man nicht in die Saison starten. Dass der Fiesta jetzt auch noch beschädigt ist, macht die Sache auch nicht besser. Wir müssen in aller Ruhe analysieren, wie es bei einem nagelneuen Teil zu so einem Defekt kommen kann. 2017 hat uns eine ganz ähnliche Situation den Staatsmeisterschaftstitel gekostet.“ Weiter geht‘s im März mit der Rebenlandrallye in der Steiermark.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele