Nun also doch:

Liste Jetzt-Chefin Stern will Nationalratsmandat

Österreich
03.01.2019 22:27

Liste Jetzt-Chefin Maria Stern will nun doch ein Nationalratsmandat. Stern hatte zugunsten des Listengründers Peter Pilz auf ihr Mandat verzichtet und im Gegenzug den Parteivorsitz übernommen

In der „ZiB 2“ am Donnerstag erklärte die 46-Jährige, dass sie nun „früher oder später“ doch ins Parlament zurückkehren will. Auf Dauer sei es nämlich ein Nachteil, wenn sie nicht im Nationalrat vertreten sei. Eine Erklärung, wie das gelingen beziehungsweise wer dafür auf sein Mandat verzichten soll, blieb sie allerdings schuldig.

Diskussionen um Mandat stürzten Klub in Krise
Diskussionen um die Rückkehr ins Parlament eines Parteimitglieds hatten die damalige Liste Pilz schon im Vorjahr in eine handfeste Krise gestürzt, im Zuge derer dem Parlamentsklub mit Martha Bißmann gar eine Mitstreiterin und somit auch ein Mandat abhanden kam.

Auslöser für die Diskussionen war die geplante und schlussendich auch vollzogene Rückkehr von Listengründer Pilz ins Hohe Haus. Bißmann weigerte sich, ihren Platz für Pilz freizumachen, nachdem dieser wegen Missbrauchsvorwürfen nach der Nationalratswahl nicht wieder in den Nationalrat eingezogen war.

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele