Heuer kein Auftritt

Stadtgerücht: „Birgamaster“ nimmt eine Auszeit

Kärnten
04.01.2019 05:55

In acht Tagen startet das Stadtgerücht am Klagenfurter Messegelände. Die Stadtrichter wollen die Besucher überraschen - mit vielen neuen Gesichtern und einer kurzweiligen Mischung aus Schmäh und Musik. Nur der wortgewaltige „Birgamaster“ Willi Noll geht für ein Jahr auf Urlaub.

Es ist immer großes Kino, wenn Willi Noll mit seinem Bühnenpartner Alexander Lutschounigg die Bühne betritt: Ob als polnischer Fernsehkoch, Suetschacher Harmonist oder Rosentaler Bürgermeister („Liaba Urt und Urtinnen!“) - der Burggraf weiß mit spitzer Zunge und originellen Pointen zu unterhalten. Und das seit 20 Jahren. „In meiner allerersten Rolle spielte ich einen Politiker. Damals war es Dieter Jandl. Ich war so nervös, dass ich erst gar nicht auf die Bühne wollte, aber da war’s zu spät“, erinnert er sich.

Heuer muss er jedoch eine Pause einlegen - schließlich hat er die österreichweite Verantwortung bei seinem Brötchengeber (Merkur Versicherung) übernommen. „Ich hatte daher kaum Zeit, mich auf die Saison vorzubereiten - und es geht nur ganz oder gar nicht. Das wäre sonst auch respektlos gegenüber allen Akteuren, die in der Vorbereitung immer da sind“, so der ranghöchste Stadtrichter, der nur zur Begrüßung der Gäste zum Mikro greifen wird.

Wobei die Auszeit für ihn selbst „keine große Geschichte“ wert ist. „So wichtig bin ich nicht. Und das Stadtgerücht wird nicht daran scheitern, dass ein Darsteller fehlt. Im Gegenteil. Die neue Spielleitung hat lässige Ideen, und wir haben ja tolle Jungs dazubekommen.“ Davon kann man sich ab 12. Jänner ein Bild machen. Karten gibt es bei Springer Reisen am Neuen Platz. Infos unter der Telefonnummer: 0463/ 3870551.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele