Turbulentes Wochenende

Winter hat viel Neuschnee und Glatteis im Gepäck

Oberösterreich
04.01.2019 10:00
Nun ist der Winter in Oberösterreich da! Die Freude wird getrübt, denn in den kommenden Tagen wird durch Schneemengen von bis zu einem Meter in den Bergen die Lawinengefahr steigen, im Flachland drohen glatte Straßen. Das verraten der Meteorologin Yasmin Markl von der ZAMG die Wetterkarten.

„Krone“:Viele haben befürchtet, dass nach der Rekordwärme auch der Winter nicht richtig in Fahrt kommt. Die haben sich offenbar geirrt.
Yasmin Markl: Das kann man so sagen, denn es wird zumindest bis zum Wochenende sehr winterlich bleiben, da werden die Temperaturen in den Nächten auf bis zu minus 10…Grad schon absinken.

„Krone“: Wie sieht es dabei mit den Niederschlägen bei uns aus?
Yasmin Markl: Es werden vor allem in den höheren Regionen Oberösterreichs Neuschneemengen von bis zu mehr als einem Meter in den kommenden Tagen erwartet.

„Krone“:Und in den niedrigeren Teilen des Landes?
Yasmin Markl: Auch da schneit es weiter und muss man mit Schneemengen zwischen 20 und 40…Zentimetern rechnen.

„Krone“: Das wird die Autofahrer wieder vor Probleme wie an den letzten Tagen stellen.
Yasmin Markl: Ja, man muss Geduld beim Autofahren haben, sich den winterlichen Verhältnissen anpassen und bis übers Wochenende hinaus vorsichtig unterwegs sein.

„Krone“: Auf den Bergen ist vermutlich auch Vorsicht das oberste Gebot derzeit.
Yasmin Markl: Wegen der großen Neuschneemenge ist bekanntlich die Lawinengefahr sehr groß und man sollte sich vor den Touren gut informieren.

„Krone“: Diese Aussichten sind ja nicht sehr erfreulich.
Yasmin Markl: Die Lage wird zum Wochenende noch verschärft, weil wir am Samstag eine Warmfront erwarten. Bei den sehr starken Niederschlägen vor allem im Süden wird es im Flachland regnen und die Straßen spiegelglatt werden. Johannes Nöbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele