Bei EU-Wahl:

Naderer prüft ein Antreten mit den Freien Wählern

Salzburg
03.01.2019 08:00

Im kommenden Mai sind die EU-Bürger aufgefordert, ein neues Parlament zu wählen. Helmut Naderer, Politiker mit viel Erfahrung in mehreren Parteien, will mit seiner kleinen Regionalpartei im EU-Konzert mitspielen.

„Die Freien Wähler Salzburg (FWS) sind eine österreichische Regionalpartei mit vorwiegendem Wirkungskreis im Bundesland-Salzburg“, schreibt FWS-Parteichef Helmut Naderer an den Präsidenten der Europäischen Freien Allianz (EFA). Gleichzeitig bittet er um Aufnahme in die EFA, die in Brüssel in einer Fraktion mit den Grünen sitzt, „weil sie mit unseren Werten am besten in Einklang zu bringen ist“.

Naderer bestätigt der „Krone“, dass das der erste Schritt für eine möglich Kandidatur bei der EU-Wahl im Mai ist: „Wir wollen uns auf europäischer Ebene vernetzen.“ Seinem Schreiben legte er das vier Seiten starke politische Programm der Freien Wähler Salzburg und das ebenfalls vierseitige Parteistatut bei. Im Programm heißt es unter anderem: „Wir sind überzeugte Europäer! (Hervorhebung im Original - Anm.) Für uns ist das gemeinsame Europa ein Friedensprojekt, das große Leistungen erbracht hat.“

Ob der ehemalige FPÖ-, BZÖ- und Stronach-Politiker zuvor am 10. März in seiner Heimatstadt Seekirchen als Bürgermeisterkandidat antritt, soll sich demnächst entscheiden.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele