Vierschanzentournee

Ex-Triumphator Kofler feiert sein Weltcup-Comeback

Wintersport
02.01.2019 16:06

Andreas Kofler absolviert am Donnerstag bei der Qualifikation in Innsbruck (14 Uhr/live ORF eins) seinen ersten Weltcup-Bewerb 2018/19! Es ist ruhig geworden um den Tourneesieger von 2010, der wegen einer Autoimmunerkrankung die Olympia-Saison verpasst hatte. Mit 34 Jahren sucht der Tiroler einmal mehr den Anschluss an die Elite, er ist am Bergisel Mitglied des nationalen Kontingents.

Kofler hatte sich mit der ersten Trainingsgruppe unter Andreas Felder auf die Saison vorbereitet, es aber nicht ins Weltcupteam geschafft. Nun versucht der zweifache Team-Olympiasieger über den Kontinentalcup unter Coach Andreas Widhölzl seine Form zu finden. „Andi will in den Weltcup und seine Chance für die WM nützen“, sagte Widhölzl. „Wir sind am Arbeiten, aber es ist nicht so einfach.“ Kofler habe Probleme, in der Anfahrt die optimale Hocke und Balance zu finden.

Die bisherigen Saisonresultate des Olympia-Zweiten von 2006 waren mäßig. In vier Kontinentalcup-Bewerben gab es einen 18. Platz in Ruka als bestes Resultat. So muss der Stubaier Kofler darauf hoffen, auf seiner Heimschanze den Umschwung zu schaffen. Dort hat er 2012 gewonnen.

Kofler ist der Senior der sechsköpfigen nationalen Gruppe in den Heimbewerben in Innsbruck (Freitag) und Bischofshofen (Sonntag). Der jüngste ÖSV-Teilnehmer ist der 16-jährige Steirer David Haagen, ein Stams-Schüler. „Er hat sich angeboten als ganz junge Hoffnung“, sagte Widhölzl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele