Heikle Pyrotechnik:

Vorsicht bei Müllentsorgung von Feuerwerkskörpern

Oberösterreich
02.01.2019 08:00

Der Jahreswechsel ist geschafft, die Raketen abgebrannt und die Böller verschossen. Doch wohin nun mit dem ganzen Müll? Allein in Oberösterreich bleiben rund 150 Tonnen Abfall durch Feuerwerkskörper übrig. Die richtige Entsorgung kann zum Problem werden, vor allem bei Blindgängern wird’s richtig schwierig.

Per Gesetz sind Feuerwerkskörper kein Abfall. „Damit ist die Übernahme in Altstoffsammelzentren ausnahmslos verboten. Weder pyrotechnische Abfälle, intakte Feuerwerke oder Blindgänger“, heißt es beim Landesabfallverband. Theoretisch muss der Händler die Reste des Feuerwerks zurücknehmen.Ebenso ist er für die Entsorgung von Raketen oder Böllern, die nicht gezündet haben, zuständig.

Problem mobile Händler
„Bei mobilen Ständen, die bis Silvester aufgebaut waren, könnte das schwierig werden“, heißt es seitens der Polizei, die nur dann zuständig wird, wenn herrenlose Raketen oder Böller herumliegen und offensichtlich eine Gefahr für „Leib und Leben“ bedeuten. Man kann sich auch irgendeinen Pyrotechnik-Händler suchen, um den Abfall auf legale Art loszuwerden. Doch der ist nicht verpflichtet, ihn zurückzunehmen, wenn er nicht bei ihm gekauft worden ist.

Wasserbad
Ist ein Feuerwerk vollständig abgebrannt und abgekühlt - am besten im Wasserbad „ertränkt“ -, dann ist eine Entsorgung auch über den Hausmüll gestattet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele