Unzählige Schäden

Brandserie hielt steirische Feuerwehrleute in Atem

Steiermark
01.01.2019 19:29

Häuser, Balkone, Hecken, Büsche, ein Moped und sogar ein Baustellenanhänger in Flammen - die Silvesternacht forderte den steirischen Feuerwehrleuten wieder alles ab! Alleine die Grazer Berufsfeuerwehr musste in 24 Stunden zu nicht weniger als 19 Einsätzen ausrücken. Meistens waren Raketen schuld an den Bränden.

Alkohol, ausgelassene Stimmung und Sprengstoff - dieser brisante „Cocktail“ führte in der Silvesternacht wieder zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen. Hier ein Überblick:

Wohnhaus:
Kurz vor Mitternacht kam es im Ortsgebiet von Mellach zu einem folgenschweren Wohnhausbrand. Ausgehend vom Dachstuhl breitete sich das Feuer aus. Der 47-jährige Hausbesitzer bemerkte den Brand, verständigte die Einsatzkräfte und rettete seine 68-jährige Mutter und seinen 74-jährigen Vater.

Balkon:
In Rosental an der Kainach entzündete ein 30-Jähriger eine Feuerwerksbatterie, einige Raketen flogen aber gegen den Balkon seines Hauses, der daraufhin in Brand geriet. Der Steirer versuchte selbst zu löschen und zog sich dabei Verletzungen zu.

Moped:
Ein 46-Jähriger zündete gegen 23.50 Uhr einen Feuerwerkskörper der Klasse F 1, der in eine Doppelgarage flog und dort ein Moped in Brand setzte. Der Hausbesitzer konnte die weiteren in der Garage befindlichen Fahrzeuge in Sicherheit bringen, die Feuerwehr löschte.

Baustellenanhänger:
Um drei Uhr in der Früh brach im Grazer Bezirk Eggenberg durch einen Knallkörper ein Brand in einem Baustellenanhänger aus, der in der Reininghausstraße abgestellt war. Der Anhänger brannte völlig aus.

Hecken:
Der missglückte Wurf eines 48-Jährigen war in Zelting (Gemeinde Bad Radkersburg) dafür verantwortlich, dass eine Feuerwerksrakete eine Hecke in Brand setzte. 14 Stück Thujen brannten ab. In Oberneuberg (Gemeinde Pöllauberg) wurde ein Böschungsbrand rasch unter Kontrolle gebracht, in der Grazer Dreierschützengasse die Hecke auf einem Spielplatz durch die Flammen zerstört.

Waldstück:
Gegen 22 Uhr kam es im Klettergarten Weinzödl in Graz-Andritz zu einem Waldbrand, der gut 50 Quadratmeter vernichtete. Auch hier war der Auslöser eine Rakete.

Müllcontainer:
In Stallhofen und in Graz zerstörten Unbekannte mit pyrotechnischen Gegenständen einige Müllcontainer.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele