In Klagenfurt-Viktring

16-Jähriger baute selbst Schweißgerät: Explosion!

Kärnten
31.12.2018 16:47

Mit Verbrennungen 3. Grades musste am Silvestertag ein 16-Jähriger in eine Grazer Spezialklinik eingeliefert werden. Er war beim Hantieren mit einem selbstgebauten Schweißgerät verletzt worden. 

Der 16-Jährige wollte in der Werkstatt seiner Eltern in Klagenfurt-Viktring mit dem selbstgebauten Schweißgerät ein Muster in sein Skateboard brennen. Auch dieses hatte er selbst gebaut. Dabei kam es jedoch zu einem Kurzschluss zwischen den beiden von ihm gehaltenen Polen. Was folgte, war eine Explosion.

Dabei erlitt er Verbrennungen 3. Grades an den Händen und wurde nach Erstversorgung in das Klinikum eingeliefert, von wo er mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber „Christophorus 11“ in eine Spezialklinik für Verbrennungen nach Graz geflogen wurde.

Für den Notarzthubschrauber „C11“ war es der 1253 Einsatz im abgelaufenen Jahr. „Alle verliefen unfallfrei!“, berichtet Stützpunktleiter Cpt. Michael Umschaden. 21 Mal wurde bei Bergungen ein Seil eingesetzt. Umschaden: „Seit Einführung der verlängerten Bereitschaftszeit, ganzjährig bis 21:30 Uhr, sind wir außerdem bereits 53 Einsätze in der Nacht geflogen.“ Dafür stehen den Piloten Nachtsichtbrillen zu Verfügung.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele