Vier Tote bei Absturz

Helikopter touchiert längste Seilrutsche der Welt

Ausland
31.12.2018 14:42

Ein Rettungseinsatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat für vier Menschen mit dem Tod geendet: Der Hubschrauber befand sich auf einem Rettungsflug, als er am vergangenen Samstag in der Bergregion im Nordosten des Landes abstürzte (siehe Video oben). Für die Crewmitglieder kam jede Hilfe zu spät. Wie nun im Internet veröffentlichte Aufnahmen des Absturzes zeigen, hatte der Pilot des Rettungshubschraubers die Kabel der an einem Berg gespannten längsten Seilrutsche der Welt übersehen und war mit dem Fluggerät touchiert.

Der Hubschrauber habe sich auf einem Rettungsflug in den Bergen im Emirat Ras al-Khaimah im Nordosten der Vereinigten Emirate befunden, um dort einen verletzten Mann aus seiner Notlage zu befreien, hatte die zivile Luftfahrtbehörde in Abu Dhabi am Samstag mitgeteilt. Angaben zu Hintergründen des Unglücks machten die Behörden zunächst nicht.

Wie später auf YouTube veröffentlichte Aufnahmen eines Augenzeugen zeigen, hatte der Pilot des Hubschraubers zuvor die Kabel der am Berg Jebel Jais gespannten Seilbahn berührt und war daraufhin vor den Augen zahlreicher Menschen in die Tiefe gestürzt. In dem Video ist zu sehen, wie sich der Hubschrauber plötzlich mehrfach um die eigene Achse dreht, bevor er auf dem Boden aufschlägt und in Flammen aufgeht.

Sanitäter aus Südafrika unter den Toten
Die vier Crewmitglieder an Bord des Rettungshubschraubers kamen bei dem Absturz ums Leben, unter ihnen auch ein Sanitäter aus Südafrika. Die Schwester des verstorbenen Sanitäters bestätigte den Tod ihres Bruders auf Facebook: „Ich habe keine Worte, um den Schmerz zu beschreiben. Wir sind am Boden zerstört.“ Die Regierung Südafrikas sprach den Opfern ihr Beileid aus.

Am höchsten Berg der Vereinigten Arabischen Emirate war erst Anfang des Jahres die weltweit längste Seilrutsche eröffnet worden (siehe Video unten). Sie beginnt nahe der Spitze des Berges auf 1680 Metern und spannt sich über eine Länge von 2,83 Kilometern über das Tal. Auf der Seilrutsche können täglich bis zu 200 abenteuerlustige Besucher mit dem Kopf voran mit bis zu 150 km/h von der Bergspitze hinuntergleiten.

Nach dem tödlichen Crash bleibt die Seilrutsche nun bis auf Weiteres geschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele