Von Kleeblatt und Co.

Viel Glück im neuen Jahr!

Steiermark
31.12.2018 13:08

Von A wie Aflenz bis Z wie Zeltweg regiert heute landesweit die gute Laune - und alle Partytiger eint der Wunsch, dass die nächsten zwölf Monate gute und gesunde sein mögen. Dabei sollen uns Glücksbringer helfen: Wir haben uns, umgehört, was denn heuer im Trend liegt.

Klare Nummer eins ist auch heuer das Schweinderl, das es in allen Varianten zu kaufen gibt. Ob überdimensional und aus Plüsch, ob klein und nur in Unterwäsche, ob mit lässiger Sonnen- oder Skibrille - das herzige Tierchen ist bei der Silvesterfeier das liebste Mitbringsel der Steirer.

Doch warum gerade ein Schweinchen? Nun, es brachte den Menschen früher schlicht und einfach Glück: Die Tiere wurden im Winter, also rund um den Jahreswechsel, geschlachtet, wenn sie schon fett waren und nicht mehr gefüttert werden konnten. Dann gab’s für die Großfamilie ein richtiges Festmahl. Außerdem symbolisiert das rosarote Ferkel eine rosige Zukunft sowie das noch junge Jahr.

 Warum Rauchfangkehrer beliebt ist

„Gerne geschenkt werden auch Rauchfangkehrer-Figuren aus Plastik oder Marzipan“, verrät uns eine Standlerin. Die auch eine Erklärung dafür parat hat: „Das rührt daher, dass es in früherer Zeit ein Horror war, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog. Man konnte dann nicht kochen, die Stube blieb kalt und es kam sogar zu Rauchvergiftungen.“ Daher war (und ist) der Schornsteinfeger ein willkommener Gast im Haus.

 Marienkäfer sind nicht minder beliebt. Kein Wunder, denn sie sollen Kinder beschützen und Kranke heilen, wenn sie ihnen zufliegen. Und sie schmecken auch köstlich - zumindest, wenn sie aus Schoko sind. Warum uns ausgerechnet der Fliegenpilz Glück bringen soll, ist unklar.Vermutlich hat es mit dem glückshaften Rausch zu tun, den sein Gift auslöst. Und dann wär’ da noch das vierblättrige Kleeblatt, dem schon vor Jahrhunderten außergewöhnliche Kräfte zugeschrieben wurden: Es soll Geister vertreiben und seinen Besitzer vor Unheil bewahren können.

In diesem Sinne: Rutschen Sie gut ins neue Jahr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele