Birkfeld

Brandstiftung: Holz und Lkw gingen in Flammen auf

Steiermark
31.12.2018 15:00

Ein ohrenbetäubender Knall weckte in der Nacht zum Montag die Bewohner der Berggasse in Birkfeld (Bezirk Weiz): Der Reifen eines Klein-Lkw war explodiert, das Fahrzeug stand in Flammen. Die Polizei vermutet dahinter eine Brandstiftung. Wenige Stunden zuvor war nämlich auch ein Holzstapel in Flammen aufgegangen.

Was war das für ein Schreck für die Bewohner der Berggasse in Birkfeld: Gegen 0.30 Uhr ging in der Nacht zum Montag ein vor einem Wohnhaus abgestellter Firmenwagen in Flammen auf. Der laute Knall war durch das Platzen eines Reifens entstanden. Sofort schlug der Besitzer Alarm und begann selbst damit, das Feuer zu löschen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Birkfeld rückte aus. „Als wir angekommen sind, hatte der Mann sein Fahrzeug bereits gelöscht. Wir mussten nur noch Nachlöscharbeiten leisten“, hieß es seitens der Feuerwehr.

Brandbeschleuniger am Reifen
Für sie ist der Einsatz erledigt, für die Polizei allerdings noch lange nicht. Denn: Ersten Ermittlungen nach dürfte es sich um Brandstiftung handeln! „Auf dem Reifen wurden Spuren eines Brandbeschleunigers gefunden“, sagt Polizei-Pressesprecher Fritz Grundnig. Überprüft wird, ob ein Zusammenhang mit jenem Brand besteht, der nur wenige Stunden zuvor beim Nachbarn ausgebrochen war: Beim Carport abgestelltes Brennholz war in Flammen aufgegangen. Hinweise sind erbeten unter: 059133/6262.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele