Biathlon-ÖM

Medaillenregen für Salzburgs Asse

Salzburg
30.12.2018 16:14

Überraschung bei den Österreichischen Meisterschaften der Biathleten in Hochfilzen: Nikolaus Leitinger eroberte im Super-Einzel Gold vor einem Salzburger Landsmann. Bei den Damen gab es eine Silbermedaille zu bejubeln.

Mit einem Sieg von Nikolaus Leitinger endeten die Österreichischen Biathlon-Meisterschaften im Super-Einzel. Der 25-jährige Pinzgauer setzte sich in Hochfilzen mit nur zwei Schießfehlern deutlich mit 30,3 Sekunden Vorsprung vor Sven Grossegger (HSV Saalfelden) durch.

„Taugt mir“, jubelte der Athlet des SC St. Martin/Lofer. „Die Bedingungen waren nicht leicht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es läuferisch so gut gehen würde.“ Zumal er sich nicht explizit auf diesen neuen Bewerb vorbereitete.

Leitinger: „Weihnachtsbraten lag noch im Magen“

„Ich habe zuletzt etwas mehr Krafttraining eingebaut. Und der Weihnachtsbraten lag mir auch noch etwas im Magen“, scherzte Leitinger. Der die neue Disziplin begrüßt.

Im Super-Einzel werden bei den Herren fünf 1,5 km lange Runden (Damen: 1,0) absolviert, dazwischen wird abwechselnd je zweimal liegend und stehend geschossen. Für jeden Fehler werden 15 Strafsekunden auf die Endzeit addiert.

„Für die Zuschauer ist das ein Wahnsinn, weil sich am Schießstand ständig was abspielt. Solche Events haben sicher Zukunft“, glaubt der Loipenjäger.

Silber für Katharina Innerhofer, Dreifachsieg in der U16

Salzburgs Athleten räumten indes nicht nur bei den Herren ab, sondern auch bei den Damen und im Nachwuchs. Katharina Innerhofer musste ich bei der Damen-Elite mit acht Fehlern nur Fabienne Hartweger (St) geschlagen geben. Die Almerin holte mit 17,3 Sekunden Rückstand Silber.

Für einen Dreifachsieg sorgten Lukas Haslinger (HSV Saalfelden), Fabian Müllauer (HSV Saalfelden) und David Langegger (SC Maria Alm) in der U16-Klasse. Weitere Medaillen für den SLSV: Silber: Jakob Weingartner (U22/USK Filzmoos), Kristina Oberthaler (U22 Damen/USC Altenmarkt/Zauchensee), Bronze: Felix Ellmauer (U19/SC Bad Gastein), Femke Kramer (U16 Damen/SK Saalfelden).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele