Nachtslalom-Spektakel:

Flachau bereit für Bernies 1. Weltcupsieg

Salzburg
30.12.2018 13:30

Beim Rennen um den Titel der „Snow Space Salzburg Queen“ im Jänner 2018 musste sich Lokalmatadorin Bernadette Schild nur Slalom-Superstar Mikaela Shiffrin geschlagen geben. Am 8. Jänner 2019 hat die Saalfeldenerin die Chance zur Revanche und auf ihren ersten Weltcupsieg. Jetzt hat auch der Internationale Skiverband (FIS) grünes Licht für das Nachtslalomspektakel gegeben!

Den 9. Jänner 2018 hat Bernadette Schild unter Garantie noch in bester Erinnerung: Vor 15.000 begeisterten Skifans hatte die 28-jährige Salzburgerin das Rennen mit Nummer eins eröffnet und mit einer Zeit von 55,61 Sekunden eine Marke in den Schnee der Hermann-Maier-Weltcupstrecke gebrannt, die nicht einmal Slalom-Superstar Mikaela Shiffrin (US) erreichen konnte.

Dass es am Ende dennoch „nur“ Rang zwei und nicht der erste ÖSV-Slalomsieg in Flachau seit Marlies Schild 2011 wurde, lag weniger an Bernadette als viel mehr an der im zweiten Lauf fulminant auffahrenden Mikaela Shiffrin, die sich mit 0,94 Sekunden Vorsprung den Sieg holte.

Doch für 2019 ist Revanche angesagt und Flachau ist seit Samstagabend auch offiziell bereit für das Nachtslalomspektakel der Extraklasse. Das Rennkomitee  rund um FIS Race Director Markus Mayr war nach Flachau angereist, um sich ein Bild über die aktuellen Schneebedingungen auf der Strecke zu machen. Nach der gemeinsamen Besichtigung wurde das offizielle OK für das Rennen gegeben, da zurzeit sehr gute Bedingungen auf der Rennpiste herrschen.


Markus Mayr lobt nach der Pistenbesichtigung den Einsatz des örtlichen Organisationskomitees: „Das Team rund um OK-Chef Ernst Brandstätter hat sich auch heuer wieder ordentlich ins Zeug gelegt, um für optimale Bedingungen auf und rund um die Rennstrecke zu sorgen. Dem spannenden Flutlichtspektakel von Flachau steht auch diesmal nichts im Wege.“ Und hoffentlich auch nichts dem ersten Weltcupsieg von Bernadette Schild.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele