Drama um US-Visum

Bub stirbt, nachdem er Mama endlich sehen durfte

Ausland
30.12.2018 09:13

Weil die USA die Einreisebedingungen für Muslime verschärft hatten, musste eine Mutter monatelang darum kämpfen, ihren todkranken Sohn in einer Klinik in Oakland besuchen zu dürfen. Kurz vor Weihnachten gab es endlich das langersehnte Wiedersehen - jetzt ist der Zweijährige tot.

Er hatte nicht mehr viel Zeit, doch kurz vor Weihnachten durfte der kleine Abdullah Hassan seine Mutter noch ein letztes Mal sehen. Der Bub, der an einer genetischen Funktionsstörung des Gehirns litt, wurde von seinem Vater Ali Hassan im Oktober in die USA zur Behandlung gebracht. Das ging, weil sowohl Vater, als auch Sohn eine amerikanische Staatsbürgerschaft haben. 

Abdullahs Mutter durfte nicht in die USA
Doch Abdullahs Mama Shaima Swileh ist Jemenitin und lebt in Ägypten. Ihre Versuche, ein Visum für die USA zu bekommen, um bei ihrem todkranken Sohn zu sein, scheiterten monatelang. Der Grund: US-Präsident Donald Trumps verschärfte Einreisebedingungen für Muslime. 

Bub starb in den Armen seine Mutter
Kurz vor Weihnachten Erleichterung: Swileh wurde doch noch erlaubt, ihren sterbenden Sohn im Spital in Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien zu besuchen. Ein kleines Glück, das nicht lange hielt: Am Samstag starb Abdullah in den Armen seiner Mutter. 

„Unsere Herzen sind gebrochen. Wir mussten unser Baby verabschieden, das Licht unseres Lebens“, sagt sein Papa Ali Hassan in einem Statement, dass das Council on American-Islamic Relations veröffentlicht hat. „Wir wollen allen für die Liebe und Unterstützung danken, die wir in diesen schwierigen Zeiten bekamen. Bitte behaltet Abdullah in euren Gedanken und Gebeten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele