Streit um Grenzmauer

Trump: Demokraten schuld am Tod von Kindern

Ausland
30.12.2018 08:27

Nach dem Tod zweier Einwandererkinder im Gewahrsam der US-Grenzschutzbehörden hat Donald Trump die oppositionellen Demokraten für die Tragödien verantwortlich gemacht. Jegliche Todesfälle „von Kindern oder anderen an der Grenze sind ganz klar der Fehler der Demokraten und ihrer armseligen Einwanderungspolitik“, schrieb Trump am Samstag auf Twitter.

Mit dieser Politik ermöglichten es die Demokraten Migranten, den „langen Marsch“ in Richtung USA anzutreten in dem Glauben, sie könnten illegal einreisen. „Das können sie nicht. Hätten wir eine Mauer, würden sie es nicht einmal versuchen!“, schrieb der US-Präsident. In den vergangenen Wochen waren zwei Migrantenkinder aus Guatemala im US-Gewahrsam gestorben, zuletzt ein Achtjähriger in der Nacht auf den ersten Weihnachtstag.

Trumps Äußerung „verstörend“
Der demokratische Abgeordnete Dwight Evans wies Trumps Vorwurf zurück. Mit seinen „lächerlichen Tweets“ erreiche der Präsident einen „neuen Tiefpunkt“, schrieb Evans. Es sei die Regierung des US-Präsidenten selbst, die „die Ursache für Schmerz und Leid ist, die an der Grenze stattfinden. Nichts was er sagt, wird diese Tatsache ändern.“

Andere Kommentatoren bezeichneten Trumps Äußerung als „verstörend“ und wiesen darauf hin, dass die US-Einwanderungspolitik zuvor jahrelang in Kraft war, ohne dass Kinder in US-Gewahrsam starben.

Demokraten lehnen Trumps Forderung nach Bau einer Mauer ab
Der verschärfte Kampf gegen illegale Einwanderung aus Lateinamerika ist einer der Schwerpunkte von Trumps Politik. Im Streit um den US-Haushalt lehnen die oppositionellen Demokraten Trumps Milliarden-Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko strikt ab, was bereits zu einer Haushaltssperre und zum Stillstand in zahlreichen Bundesbehörden geführt hat. Der US-Präsident hatte den Bau der Mauer im Wahlkampf angekündigt und erklärt, er wolle auf diese Weise illegale Einwanderung und Kriminalität bekämpfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele