Roter Richtungs-Streit

AK-Präsident kennt die SPÖ-Chefin nicht

Salzburg
30.12.2018 12:00
Am Freitag eröffnete Präsident Peter Eder den Arbeiterkammer-Wahlkampf. Will er das Traumergebnis für die roten Gewerkschafter von 2014 halten – damals kam die FSG fast auf 70 Prozent – muss er weit über die Grenzen der SPÖ hinaus Wähler ansprechen. Das versucht er unter anderem mit Kritik an der Bundespartei.

„Ich kandidiere als Peter Eder, nicht als Parteipolitiker“, sagt der Metallergewerkschafter, der seit neun Monaten an der Spitze der Salzburger AK steht. Daher fällt es ihm nicht schwer, die SPÖ zu rügen. So macht er im „Krone“-Gespräch keinen Hehl daraus, wie wenig er von der Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Mieten hält, die seine Parteichefin Pamela Rendi-Wagner fordert. „Das wird eingepreist, und am Ende zahlen das wieder die Mieter.“

Eders wenig schmeichelhafte Diagnose zum Zustand der Bundespartei: „Momentan ist die Performance eher schwierig. Da sucht man lockere Aussagen, die gut rüberkommen.“

Auf die SPÖ-Chefin direkt angesprochen meint der AK-Präsident: „Ich kenne Pamela Rendi-Wagner nicht persönlich. Sie hat aber eine schwierige Aufgabe.“ Was heißt das? Früher sei in der SPÖ geredet worden, dann sei man mit einer Linie in die Öffentlichkeit gegangen. „Heute ist das anders. Ich nenne konkret den steirischen SPÖ-Vorsitzenden Michael Schickhofer, der immer als Erster rausplärrt.“

Auch Eder hat kein Gen für Frontal-Opposition

Salzburgs SPÖ-Vorsitzender Walter Steidl hat kürzlich zur „Krone“ gesagt, die SPÖ habe kein Gen für Frontal-Opposition. Dieses Gen fehle auch ihm, so Eder. „Ich tue mir schon schwer, den Familienbonus generell zu kritisieren.“ Dabei handelt es sich immerhin um ein Vorzeigeprojekt der türkis-blauen Bundesregierung.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele