Trauriger Jahrestag

Schumacher: Der Tag, an dem sich alles änderte!

Formel 1
28.12.2018 20:45

Es ist ein Tag gewesen, der alles verändert hat - der 29. Dezember 2013 wird für immer als der Tag in Erinnerung bleiben, der dem Leben von Michael Schumacher auf dramatische Weise eine andere Richtung gegeben hat! An jenem Tag verunglückte der siebenfache Formel-1-Weltmeister beim Skifahren, oberhalb von Meribel in den französischen Alpen kam er zu Sturz. Die Kopfverletzungen, die er dabei erlitt und die ihn zunächst tagelang in unmittelbare Lebensgefahr und später ins Koma fallen ließen, erlauben es Schumacher offenbar bis heute nicht, seinen früheren Alltag wiederaufzunehmen…

Rückblende ins Jahr 2013: Schumacher war nur wenige Meter neben der markierten Piste gegen einen Felsen geprallt. Er verlor die Kontrolle und schlug beim Sturz mit dem Kopf auf einen weiteren Felsen. Der Helm, den Schumacher trug, brach. Er war offiziellen Angaben zufolge unmittelbar nach dem Unfall ansprechbar, er war aber verwirrt. Der Formel-1-Rekordweltmeister wurde noch an Ort und Stelle erstversorgt. Er sollte mit dem Hubschrauber nach Moutiers gebracht werden. Die Kopf-Verletzungen, die Schumacher sich bei dem Aufprall trotz des Helmes zugezogen hatte, waren jedoch so gravierend, dass er dort nicht behandelt werden konnte. Der Rettungshubschrauber flog ihn daraufhin in das Universitätskrankenhaus Grenoble.

Ganz oben im VIDEO sehen Sie die allerletzte Runde, die Michael Schumacher jemals in einem Ferrari fuhr!

Schumacher musste notoperiert werden, er schwebte in Lebensgefahr - seine Familie traf am Nachmittag ein. Am Tag darauf äußerten sich die behandelnden Mediziner in einer Pressekonferenz: Schumacher hatte bei dem Sturz weitverbreitete Verletzungen im Gehirn erlitten, sein Zustand wurde als „außerordentlich ernst“ bezeichnet. Er musste ein zweites Mal operiert werden, dabei wurde ein Hämatom in der linken Hirnseite entfernt.

Schumacher schwebte noch einige weitere Tage in Lebensgefahr. Gegen Ende Jänner wurden die Narkosemittel reduziert, um die Aufwachphase aus dem künstlichen Koma einzuleiten. Im Juni 2014 gab Schumachers Management bekannt, dass er sich nicht mehr im Koma befinde. Seit September 2014 ist der mittlerweile 49-Jährige zu Hause in Gland in der Schweiz. Genauere Informationen zu Schumachers Zustand gibt es nicht. Nur engste Vertraute wissen, wie es ihm geht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele