350 Helfer sind bereit

Flachau im Weltcup-Fieber

Salzburg
29.12.2018 13:00
Die Piste für den Nachtslalom in Flachau am 8. Jänner ist schon bereit. Bis zu 1,80 Meter dick ist die Schneedecke am Hang. Heute, Samstag, erfolgt noch die Abnahme durch die FIS. Ab 2. Jänner können die 350 Helfer dann so richtig loslegen.

Die traurige Nachricht zuerst: Es wird vermutlich das letzte Rennen mit dem OK-Chef Ernst Brandstätter sein. Er zieht sich, wie berichtet, aus den Bergbahnen zurück. Ein wenig Wehmut spielt da schon mit. „Schließlich bin ich ja seit dem ersten Rennen 1993 mit dabei“, sagt Brandstätter. 15 Damen- und zehn Herrenrennen haben seitdem stattgefunden. Am 8. Jänner 2019 wird der Nachtslalom zum siebten Mal ausgetragen. „Schon ein Klassiker“, freut sich der OK-Chef.

Seit Mitte November wird an der Piste für den Weltcup gearbeitet. Bis zu 1,80 Meter dick ist die Schneedecke. „Sie ist in einem sehr guten Zustand“, erklärt Brandstätter. Heute, Samstag, gegen 17 Uhr erfolgt noch die Abnahme durch den Internationalen Skiverband. Ab 2. Jänner geht es dann in die heiße Phase: 350 Helfer verpassen der Strecke den Rennschliff durch eine spezielle Präparierung. Ziel, Bühne, Zäune, etc. werden aufgebaut, um den tausenden Zuschauern vor Ort und noch vielen mehr vor den TV-Geräten das jährliche Spektakel zu präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele