Mord an Hadishat (7)

Strafe für Robert K. zu gering: Berufung eingelegt

Wien
28.12.2018 14:47

Nach dem Mordprozess um den Tod der siebenjährigen Hadishat in Wien hat die Staatsanwaltschaft gegen die Strafhöhe berufen, gab deren Sprecherin, Judith Ziska, am Freitag bekannt. Vor Weihnachten war der 17-jährige Angeklagte zu 13 Jahren Haft verurteilt sowie in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden.

Robert K. hatte am 11. Mai 2018 in einem Gemeindebau in Wien-Döbling das Nachbarsmädchen getötet. Der 17-jährige war am 19. Dezember wegen Mordes nicht rechtskräftig zu 13 Jahren Haft sowie einer Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt worden. Der Schüler selbst hatte behauptet, Stimmen hätten ihm die Bluttat an Hadishat befohlen. Er höre sie „den ganzen Tag“ und nehme darüber hinaus auch Personen wahr, die - wie er nach seiner Festnahme erfahren habe - in Wahrheit gar nicht existieren, sagte Robert K. aus.

Täter als zurechnungsfähig eingestuft
Die Geschworenen folgten mehrheitlich dem Gutachten des von der Staatsanwaltschaft beauftragten Psychiaters und stuften den zum Tatzeitpunkt 16-Jährigen mit 7:1 Stimmen als zurechnungsfähig und damit schuldfähig ein. Bei einem Strafrahmen von bis zu 15 Jahren erschien dem Schwurgericht die verhängte Freiheitsstrafe schuld- und tatangemessen.

Staatsanwaltschaft beruft
Der Staatsanwaltschaft ist das aber offenbar zu wenig, sie hat nun Berufung eingelegt. Die Verteidigerin des Burschen, Liane Hirschbrich, hatte nach dem Urteil Bedenkzeit erbeten. Sie wollte sich am Freitag zunächst nicht festlegen, ob sie im Namen ihres Mandanten ebenfalls Rechtsmittel einlegen wird.

„Warum hat er so wenig bekommen?“
Auch Hadishats Vater meldete sich per Videobotschaft zu Wort und zeigte sich empört ob der, wie er sagt, zu geringen Strafe: „Er hat so wenig Strafe bekommen und kommt bestimmt bald frei. Warum hat er so wenig bekommen?“, fragt Ibragim A., der sich aktuell selbst auf der Flucht vor der Justiz befindet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele