„Abscheuliche Tat“

Video: Mann attackiert Busfahrer mit Pfefferspray

Ausland
28.12.2018 13:55

Die Polizei nennt es eine „verabscheuungswürdige Tat“: Ein Mann hat im australischen Sydney einen Busfahrer mit Pfefferspray attackiert. Der Lenker hatte ihm zuvor „aus Sicherheitsgründen“ die Mitfahrt verweigert, weil das Fahrzeug zu nächtlicher Stunde bereits überfüllt gewesen sei. Die Polizei von New South Wales veröffentlichte am Freitag ein Video von dem Angriff und bittet um Informationen aus der Bevölkerung, um den „Feigling“ - es soll es sich um einen Briten handeln - dingfest zu machen.

Der Öffi-Bus war am Donnerstagabend um 22.30 Uhr in der australischen Metropole unterwegs. Der Bus hatte gerade an einer Haltestelle in Surry Hills angehalten, im Herzen eines lebhaften Nachtviertels, in dem sich mehrere beliebte Bars und Restaurants befinden.

An der Haltestelle habe dann ein männlicher Passagier versucht, den Bus zu besteigen. „Da der Bus voll ausgelastet war, sagte der Fahrer dem an der Bushaltestelle wartenden Mann, er könne nicht einsteigen“, sagte der Polizeipräsident von New South Wales, Gavin Woods, in einer Pressekonferenz (siehe Twitter-Video unten). Demnach sei dem Mann aus „Sicherheitsgründen“ wegen Überfüllung der Einstieg in den Bus verweigert worden.

Mann weigert sich „trotz klarer Signale des Fahrers“, auszusteigen
Die von der Polizei bereitgestellten Aufnahmen der Überwachungskamera des Busses zeigen den Mann, der trotz klarer Signale des Fahrers an Bord gehen will. Er weigert sich, wieder auszusteigen, und sitzt stattdessen auf dem Armaturenbrett des Busses. „Zeugen sagten der Polizei, der Mann habe den Fahrer beschimpft, bevor er ihm eine Chemikalie, offenbar Pfefferspray, ins Gesicht spritzte“, schilderte Polizeipräsident Woods die „Attacke“.

„Dieser Mann hat nach einer heftigen Diskussion mit dem Busfahrer einen Spray aus seiner Tasche gezogen und bei mindestens sechs verschiedenen Gelegenheiten in das Gesicht des Busfahrers gespritzt“, so Woods. Der 38-jährige Fahrer, der nur seinen Job gemacht habe, sei durch den Angriff unmittelbar „arbeitsunfähig“ geworden und habe seine Schicht nicht fortsetzen können. Er musste mit Atemproblemen von Sanitätern behandelt werden.

Polizeipräsident: „Verachtenswertes Verhalten eines Feiglings“
Der Angreifer, der laut Zeugen einen „unverwechselbaren englischen Akzent“ hatte, floh nach der Auseinandersetzung vom Tatort. Zur Zeit des Vorfalls trug er ein weißes langärmliges Business-Hemd mit blauen Punkten und eine Tasche. „Es ist das verachtenswerte Verhalten eines Feiglings“, hofft Polizeipräsident Woods jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Ergreifung des Mannes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele