„Nur eine Farce“

Heißer Poker um neue Chefs in der Landesregierung

Kärnten
28.12.2018 08:22

Fünf Topjobs sind gerade in der Kärntner Landesregierung ausgeschrieben. Team-Kärnten-Obmann Gerhard Köfer hält das Verfahren allerdings für eine Mogelpackung und glaubt schon die Namen der Gewinner der Ausschreibung zu kennen, da alles eine ausgemachte Sache sei. Daher hat er die Namen der „Favoriten“ bereits vorab bei einem Notar deponiert. Die Auflösung wird spannend.

Das muss man dem Obmann des Team Kärnten, Gerhard Köfer, lassen: Er hat ein G’spür für wirkungsvolle Aktionen. Das bewies Köfer Donnerstag erneut, als er beim Spittaler Notar Erfried Bäck auftauchte und mehrere versiegelte Kuverts hinterlegte. Darin führt Köfer die Namen jener an, die er als künftige Abteilungsleiter im Amt der Kärntner Landesregierung sieht.

Fünf solcher Top-Jobs sind seit 20. Dezember ausgeschrieben und zwar die Leiter der Abteilungen 2 (Finanzen), 11 (Arbeitsmarkt), 12 (Wasserwirtschaft), 13 (Integration) sowie 14 (Kunst und Kultur). Weil es aber unterschiedlich strenge Anforderungskriterien gibt, vermuten manche Insider individuell maßgeschneiderte Ausschreibungen.

Köfer: „In der Regierung pfeifen es die Spatzen von den Dächern, wer die Chefs der Abteilungen werden sollen. Diese Namen habe ich in den Kuverts beim Notar hinterlegt.“ Der TK-Obmann fügt hinzu: „Ich hoffe, dass ich mich irre. Sonst wäre der Beweis erbracht, dass diese Ausschreibungen nur eine Farce sind.“

Der Gang zum Notar ist eine geschickte Falle für politische Mitbewerber. Sollte es „Favoriten“ geben, die auch bestellt werden, kann sich Köfer bestätigt sehen. Will man nicht zulassen, dass der Oppositionspolitiker recht behält, muss man sie fallenlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele