Gebäude evakuiert

Silvester-Knaller löste Brand bei Wohnhaus aus

Oberösterreich
28.12.2018 09:30

30 Bewohner eines Wohnhauses in der Linzer Hamerlingstraße mussten am Donnerstagabend wegen eines Brandes im Müllraum zwischen den Wohnhäusern aus dem Haus gebracht werden. Auslöser des Brandes dürften pyrotechnische Gegenstände gewesen sein, die Bewohner hörten kurz vorher mehrere „Knaller“.

Am Donnerstag um 21.33 Uhr wurde die Polizei über einen Brand bei einem Wohnhaus in der Hamerlingstraße verständigt. Am Vorfallsort eingetroffen, war die Berufsfeuerwehr Linz bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Es konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Brand im Müllraum zwischen zwei Wohnhäusern handelte, der auf die Balkone der darüber liegenden Wohnungen übergreifen drohte.

Zwei Personen verletzt
Das Wohnhaus wurde evakuiert, die in der Wohnung über dem Brandherd lebende 93-jährige Frau und ein 49-jähriger Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Durch die Linz AG-Linien wurde den Betroffenen ein Bus zur Verfügung gestellt, um sich zu wärmen. Nach dem „Brand aus“ der Feuerwehr wurden die CO-Werte gemessen und die Gebäude konnten wieder freigegeben werden.

Müllinsel in Brand
Laut Angaben der Bewohner befindet sich zwischen den beiden Häusern in der Hofeinfahrt eine Müllinsel, die in Brand geraten sein muss. Bei dem Brand wurden die gesamte überdachte Hofeinfahrt, der ersten Balkon der Innenseite des Hofes und ein Fahrzeug, das vor dem Blechtor in der Einfahrt stand, beschädigt.

Auslöser: Pyrotechnische Gegenstände
Es ist anzunehmen, dass der Auslöser des Brandes pyrotechnische Gegenstände waren, die in dem Bereich gezündet wurden, denn die Anrainer hörten unmittelbar vor dem Brand mehrere Knaller. Es besteht derzeit kein Tatverdacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele