Vor Polit-Comeback

Schwaighofer bastelt Liste für Goldegg

Salzburg
28.12.2018 06:30
Er gehört zu den Politik-Pensionisten des Jahres, allerdings scheint der Ruhestand nichts für ihn zu sein: Cyriak Schwaighofer, langjähriger Landeschef der Grünen und zuletzt Klubobmann im Landtag, zimmert gerade an einer grün-nahen Liste, mit der er im März bei der Gemeindewahl in Goldegg antreten dürfte.

„Das ist für mich eine Herzensangelegenheit“, so der mittlerweile 68-jährige Schwaighofer zur „Krone“. 1994 trat das ehemalige ÖVP-Mitglied erstmals mit der Bürger-Initiative Goldegg (BIG) bei der Wahl an. Auf Anhieb gelang es Schwaighofer, die absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen und zum Vizebürgermeister aufzusteigen.

Nun droht der BIG das Aus. Denn außer Schwaighofer ist keine Führungsfigur in Sicht: „Engagement für die Allgemeinheit ist derzeit nicht sehr ’in’“, seufzt Schwaighofer. Aber: „Wenn wir eine gute Liste zusammenbekommen, dann tue ich mir das wieder eine Zeit lang an.“

Ex-Grünenchef tritt nicht für die Grünen an

Antreten will der Ex-Grünenchef wieder mit der BIG. „Wir wären aber den Grünen freundschaftlich verbunden und würden kooperieren.“ Sein Ziel sei es, konstruktiv mit der ÖVP-Mehrheit zu arbeiten. „Ich möchte den Salzburger Stil, den wir in den vergangenen fünf Jahren auf Landesebene geprägt haben, im Kleinen fortsetzen.“

Was Schwaighofer besonders reizt: „Ich habe 20 Jahre lang im Landtag viele Regeln für die Gemeinden mit aufgestellt. Jetzt könnte ich die politischen Umsetzung erleben.“

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele