„Frohe Weihnachten!“

Trump besuchte überraschend Truppen im Irak

Ausland
26.12.2018 21:09

US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania haben zu Weihnachten überraschend US-Soldaten im Irak besucht. Das teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, am Mittwoch via Twitter mit. Für Trump war es in seiner Amtszeit der erste Besuch bei Kampftruppen im Ausland überhaupt.

Sanders twitterte, dass Trump und die First Lady den Soldaten im Irak für ihren Einsatz danken und ihnen frohe Weihnachten wünschen wollten. Die Sprecherin verbreitete ein Foto des Präsidenten-Ehepaares mit Soldaten.

In den vergangenen Monaten war der Druck auf Trump gestiegen, Truppen im Kampfgebiet einen Besuch abzustatten. Aus Sicherheitsgründen werden solche Trips nie vorher öffentlich angekündigt.

Trump zu Syrien-Rückzug: „Zeit, dass wir unser Hirn einsetzen“
Von Journalisten auf den Rückzug der US-Armee aus Syrien angesprochen, betonte Trump auf der Luftwaffenbasis Al Asad westlich von Bagdad, dass im Irak so etwas nicht geplant sei. Vielmehr könnte der Irak als Stützpunkt dienen, „wenn wir etwas in Syrien machen wollen“. Zum Syrien-Abzug sagte er: „Ich denke, dass viele Menschen sich meiner Meinung anschließen werden. Es ist Zeit, dass wir unser Hirn einsetzen.“

Auch in Afghanistan will Trump die Truppenstärke stark reduzieren - Medienberichten zufolge will er die Hälfte der Soldaten dort abziehen. Diese Entscheidung stieß ebenfalls auf viel Kritik. Trump entschied sich mit dem Irak nun für einen Truppenbesuch in einem anderen Krisengebiet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele