Viele Bewerbungen

Ansturm auf Jobs bei der Kärntner Polizei

Kärnten
26.12.2018 19:54
Verbrecherjagd als Traumjob: So viele wie noch nie streben in Kärnten eine Karriere bei der Polizei an. 2018 hat sich mit 769 Interessierten die Zahl der Bewerber verdreifacht. Und viele von ihnen haben gute Chancen, aufgenommen zu werden: Bei der Polizei steht eine Pensionierungswelle an, zusätzliche Planstellen entstehen.

Wie viel zusätzliche Jobs in Kärnten geschaffen werden, ist unklar. „Es hat aber noch nie so viele Bewerber in Kärnten gegeben, wie dieses Jahr“, erklärt Alexander Marakovits, Kommunikationschef im Innenministerium. Die Zahl der Bewerbungen ist mit einem Plus von 212,6 Prozent regelrecht explodiert, 769 Personen haben sich für einen Job beworben. In anderen Jahren trudelten bei der Personalstelle weniger als 100 Bewerbungen ins Haus.

Die Gründe für den plötzlichen Ansturm sind selbst für den Arbeitgeber unklar. Marakovits: „Wir können es nur erahnen. Möglicherweise hat es etwas mit unserem Kärntner Werbetestimonial Max Franz zu tun.“ 2018 hat das Innenministerium mit großen – teils nicht unumstrittenen – Kampagnen versucht, Jobs bei der Polizei zu bewerben. Rekrutierer warben bei Großevents für eine Polizeikarriere.

Die neue Bewerbungsphase startet bereits mit Jänner 2019 – das Aufnahmeverfahren wurde reformiert, sei jetzt transparenter und soll Wartezeiten verkürzen, heißt es. In den nächsten Jahren hofft man auf 4000 zusätzliche Polizeischüler.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele