Landtags-Stastistik

Das sind die fleißigsten steirischen Abgeordneten

Steiermark
27.12.2018 05:50

Wie oft ist welcher Abgeordnete im vergangenen Jahr ans Rednerpult im steirischen Landtag getreten? Die „Steirerkrone“ hat die Statistik. Drei Oppositionspolitiker stehen am Stockerl.

Wir hören schon den Aufschrei: Faul und fleißig - die Jahreswertung der Landtags-Redner ist traditionell ein Aufreger. Die, die ganz hinten rangieren, argumentieren, dass Landtagsarbeit schließlich nicht nur aus Debattenreden besteht. Ausschüsse, Repräsentationen, „bei die Leut’ draußen“ schinden, rackern. Und die vorne, ja, die freuen sich still in sich hinein

Wie auch immer, das Rednerpult im Landtag ist trotzdem ein Gradmesser für Fleiß, Interesse an der politischen Arbeit. Oder anderes gesagt, es zeigt, wer im Landtag das Sagen hat. Die „Steirerkrone“ hat die Protokolle gecheckt und eine Reihung erstellt.

Ein Grüner an der Spitze
Alsdann Fanfaren, Trommelwirbel, Tusch: Der Vielredner des Jahres 2018 war Lambert Schönleitner, Klubchef der Grünen. Und, der Kommentar sei erlaubt, was der Mann sagt, hat Hand und Fuß - und eloquent ist der Obersteirer noch dazu. 59 Wortmeldungen, damit hat er den Vorjahreswert von 45 Reden bei weitem übertroffen.

Auf Platz 2 dann Claudia Klimt-Weithaler, die engagierte KP-Frau, die es auf 57 Reden am Pult gebracht hat, im Vorjahr waren es übrigens 37. Und dann, ebenfalls am Treppchen, die nächste Grüne, Sandra Krautwaschl, die es auch noch auf 48 Beiträge im Plenum brachte.

Der fleißigste Freiheitliche ist dann Klubchef Stefan Hermann (37), knapp gefolgt von der schwarzen Nummer 1, Barbara Riener (36), die nächste Klubobfrau der Volkspartei. Mit Respektabstand dann die erste Mandatarin der Roten, Helga Ahrer, sie war 28-mal am Podium.

„Nullmeldung“ von Präsidentin
Die „rote Laterne“, das passt natürlich gut, gibt’s für SPÖ-Landtagspräsidentin Bettina Vollath, die einen glatten Nuller hingelegt hat. Jetzt wird’s wieder heißen, sie ist schließlich Landtagspräsidentin, das Argument gilt aber nicht. Denn auch Manuela Khom sitzt im Präsidium, sie hat es aber auf immerhin 14 Auftritte gebracht. Und auch der dritte Präses, Gerhard Kurzmann von der FP, war neun Mal am Pult. Eine schwache Meldung kam auch von Max Lercher, dem Ex-Geschäftsführer der Bundespartei: Er ist zwar im Herbst aus dem Landtag ausgeschieden, eine einzige Rede ist für den Eloquenten trotzdem ein bissl wenig.

Rechnet man jetzt Mandatare heraus, die nicht das volle Jahr im Landtag gesessen sind, dann war Maria Fischer - vier Wortmeldungen - die Rote mit den wenigsten Auftritten, Anton Kogler (6) der schwächelndste FPler.

VP die redseligste Fraktion
Was gibt’s sonst noch aus der statistischen Abteilung zu berichten? Zusammengerechnet war die VP mit insgesamt 277 Reden die fleißigste Fraktion, gefolgt von den 245 FPÖ-Reden, die SPÖ brachte es auf 225. Rechnet man die 131 Grünen und 96 KP-Wortmeldungen zusammen, kommen sie auf 227, immerhin um zwei mehr als die Roten. Aber, es sind halt auch nur fünf Abgeordnete, die das Pensum schultern, im Vergleich zu den 15 SPlern

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele