Spektakel in Graz

Silvester-Shows: „Besucher werden fasziniert sein“

Steiermark
28.12.2018 05:35

„Noch nie dagewesen“, „einzigartig“, „fulminant“, „unvergesslich“ - all das sind Schlagwörter, mit denen für das Grazer Silvester-Spektakel auf dem Hauptplatz im Vorfeld geworben wird. Was auf die Besucher wartet, haben wir Mischael Anton, den verantwortlichen Experten der „Consortium Eventtechnik“, gefragt.

„Krone“: Was wartet auf die Besucher des Grazer Hauptplatzes am Silvester-Abend?
Mischael Anton: Drei wirklich faszinierende Shows. So etwas in der Art hat es in Österreich noch nie gegeben.

Seit wann laufen die Vorbereitungen?
Seit Monaten ist unser Team am Programmieren. Wir wollen ja die besten Bilder, die besten Videos und die beste Musik bei den Shows in Einklang bringen.

Ab wann startet der Aufbau der Technik?
Wir kommen schon am Freitag nach Graz - mit 16 Mann, mit zwei Trucks und 30 Tonnen Equipment. Wir bauen ein riesiges Becken auf, Fontänen treiben schließlich das Wasser bis auf 40 Meter Höhe. Die Wasserleinwand vor dem Rathaus wird 16 Meter hoch sein und 30 Meter breit. Und die Bilder werden gestochen scharf und weit sichtbar sein.

Sind die Grazer Shows tatsächlich ganz neu?
Ja. Wir wiederholen uns nie. Jedes Programm ist auf den jeweiligen Spielort zugestrickt. Und wir sind mittlerweile auf der ganzen Welt unterwegs, erst kürzlich waren wir in Katar, beim großen Light-Festival in Doha.

Was sind die Inhalte der drei je zwanzigminütigen Shows in Graz?
Bei der Familien-Show um 19 Uhr lautet das Motto „Kids Memories“. Das ist für die Kinder, aber auch die Erwachsenen sehr spannend. Bei der „Big-Picture-Show“ um 22 Uhr lassen wir gemeinsam mit der „Kronen Zeitung“ das Jahr 2018 Revue passieren und zeigen Graz von seiner schönsten Seite, dazu gibt es Austro-Pop vom Feinsten. Und die Hauptshow rund um 24 Uhr wird bombastisch, sowohl visuell als auch musikalisch. Wir werden auf jeden Fall ein Feuerwerk mehr als würdig ersetzen.

Was wünschen Sie sich für den Event am 31. 12.?
Dass das Wetter mitspielt und dass viele Menschen auf dem Grazer Hauptplatz den Abend so richtig genießen und gut ins neue Jahr rutschen. Mitfeiern und mittanzen wäre natürlich schön.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele