Spalt in Vulkan

Erdbeben nach Ätna-Ausbruch fordert zehn Verletzte

Ausland
26.12.2018 11:26

Bei mehreren Erdbeben rund um den Vulkan Ätna auf Sizilien sind in der Nacht auf Mittwoch zehn Menschen verletzt worden und einige Gebäude eingestürzt. Viele verängstigte Bewohner liefen in den Gemeinden rund um den Vulkan auf die Straßen. Zu den Verletzten zählte auch ein 80-Jähriger, der aus seinem schwerbeschädigten Haus geborgen werden musste.

Mindestens vier Menschen wurden durch herabfallende Trümmer verletzt. Das Epizentrum des stärksten Erdstoßes von 4.8 auf der Richterskala wurde um 3.19 Uhr in der Provinz Catania gemeldet. Es handelt sich um das heftigste Erdbeben seit Beginn der Ätna-Eruption am Montag. Die Feuerwehr wurde von zahlreichen verängstigten Menschen angerufen. Von den Schäden am stärksten betroffen ist ein Teil der Gemeinde Zafferana Etnea. In der Ortschaft Santa Venerina stürzten Teile der Fassade der Kirche ein.

„Plötzlich ist alles eingstürzt“
„Es ist ein Wunder, dass wir am Leben sind“, berichtete eine vierköpfige Familie, deren Haus zum Teil zerstört ist. Zwei Familienmitglieder wurden leicht verletzt. „Wir lagen im Bett als plötzlich alles eingestürzt ist. Einige Möbelstücke haben uns geschützt“, berichtete der Familienvater nach Medienangaben. Schulen und Sporthallen in den betroffenen Gemeinden wurden geöffnet, um den Obdachlosen Unterstützung zu sichern. In der Ortschaft Pennis stürzte die Statue des Heiligen Emidio ein, dem Schutzpatron vor Erdbeben.

Sperre wegen Risse in Autobahn-Strecke
Eine Strecke der Autobahn Catania-Messina musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden, nachdem Risse im Asphalt festgestellt wurden. Zu keinen Behinderungen kam es beim Betrieb des Flughafens von Catania.

Seit Montag in der Früh erschütterten Hunderte leichtere und teils stärkere Beben die Region. Durch die Eruption des Ätna habe sich am Vulkan ein zwei Kilometer langer Spalt aufgetan, aus dem sich Lava ergoss, erklärte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV).

Der 3300 Meter hohe Ätna ist der größte aktive Vulkan Europas. Zuletzt war er im Frühjahr 2017 ausgebrochen. Auch der Vulkan Stromboli auf den Äolischen Inseln nahe Sizilien stößt derzeit Lava aus. Experten sehen einen Zusammenhang bei der Aktivität beider Vulkane.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele