Mit Gewalt gedroht

Fünf Jugendliche überfielen 15-Jährigen in Linz

Oberösterreich
25.12.2018 09:15

„Geld her oder wir schlagen dich zusammen!“ Fünf Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren hatten am Heiligen Abend nichts besseres zu tun, als einen 15-jährigen Linzer zu überfallen und ihm Gewalt anzudrohen, wenn er sein Geld nicht „herausrücke“. Das Opfer hatte nichts eingesteckt, die Täter, allesamt Ausländer, ergriffen die Flucht. Die Polizei konnte die Burschen wenig später finden. Erschreckend: Unter ihnen ein 13-Jähriger!

Syrien, Irak, Afghanistan - die Herkunftsländer jener jungen Burschen, die am Heiligen Abend um 19.15 Uhr einen 15-jährigen Linzer überfielen und Geld von ihm verlangten. Die Täter umstellten ihr Opfer und drohten ihm Schläge an, sollte er ihnen seine Geldtasche nicht geben.

Opfer hatte kein Geld: Flucht
Nachdem der 15-Jährige seine Geldtasche aushändigte und die Fünf bemerkten, dass er kein Geld bei sich hatte, ließen sie alles fallen und flüchteten durch einen Hofdurchgang. Etwa 10 Minuten später hielt eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Landhaus 5 Jugendliche in der Nähe des Tatortes an, auf die die Personenbeschreibung passte.

13-Jähriger unter den Tätern
Bei der Gegenüberstellung identifizierte der 15-Jährige die Jugendlichen eindeutig. Vier davon im Alter von 14 und 15 Jahren wurden daraufhin festgenommen, der Fünfte war erst 13 Jahre alt und wurde seinem Vater übergeben.

Beschuldigte verweigerten Aussagen
Bei der ersten Befragung verweigerten die Beschuldigten ihre Angaben. Sie wurden ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele